Epsilon Delta Formulierung?

cccc - (Mathe, Mathematik)

3 Antworten

δ(x₀, ϵ) ist ein Ausdruck wie f(x), einfach δ in Abhängigkeit von x₀ und ϵ.

Im Gesamten steht da:

Für alle Epsilon größer Null existiert ein Delta abhängig von x₀ und Epsilon größer Null, sodass für alle x im offenen Intervall zwischen a und b und für Null kleiner dem Betrag von x - x₀ kleiner Delta gilt, dass der Betrag von y₀ - f(x) kleiner als ϵ ist.

Genau das steht da - ich würde dir empfehlen, eine Skizze mit den dort genannten Bezeichnungen anzufertigen, das trägt sehr zum Verständnis bei.

LG Willibergi

Es existiert mindestens ein delta in Abhängigkeit von Epsilon und x0 größer 0 für welches gilt dass für alle x aus dem Intervall (a.b) gilt die Abweichung von x und x0 ist größer 0 aber kleiner als delta.

Diese Forderung muss für alle Epsilon größer 0 gelten, wobei die Abweichung zwischen Grenzwert und Funktionswert bei x kleiner als dieses Epsilon ist.

Das ist der Mathematische Ausdruck.

Erlklärt bedeutet der einfach, dass sich die Funktion beliebig nahe an den Grenzwert nähert und dabei stetig ist.

Hi,

Für alle ɛ > 0 existiert ein δ > 0 das von ɛ und x₀ abhängt, so dass
für alle x aus ]a;b[ mit 0 < |x - x₀| < δ folgt : |y₀ - f(x)| < ɛ

Gruß

21

mal eine Frage, kann man sagen, dass
]a;b[ gleich ]x₀-δ,x₀+δ[ ist?

0
26
@IIZI9I5II

Nein, das nicht. x aus ]a;b[ soll nur garantieren, dass man nicht aus dem Definitionsbereich der Funktion hinausgeht.

f ist ja eine Abbildung von ]a;b[ nach ℝ.

]x₀-δ,x₀+δ[ ist ein kleines, in ]a;b[ enthaltenes Intervall.

Aber du hast die Bedingung richtig "übersetzt":

0 < |x - x₀| < δ  ist gleichwertit mit x ∈ ]x₀-δ,x₀+δ[ ;

also fast. Man will noch den Fall x = x₀ ausschließen.
0 < |x - x₀| ist die Bedingung dafür.

Man müsste also schreiben : x ∈ ]x₀-δ,x₀+δ[ \ {x₀}, oder

x ∈ ]x₀-δ; x₀[ ∪ ]x₀; x₀+δ[

1
26
@eddiefox

]x₀-δ,x₀+δ[ \ {x₀} ist also eine δ-Umgebung von x₀, aus der x₀ herausgenommen wurde: Uδ(x₀) \ {x₀}

0

Wie überprüft man Reihen mit komplexen Zahlen auf Konvergenz?

Hey Leute!

Ich soll folgende Reihe auf Konvergenz überprüfen:

Auf was muss ich bei Reihen mit komplexen Zahlen achten, bzw. wie würdet ihr das Beispiel angehen?

Danke!

...zur Frage

Wie bestimme ich eine Parallele zur x-Achse von der Funktion f(x)=9-x^2?

Die Flächen sollen Gekicher groß sein und durch eine Parallele getrennt werden. Komme nicht auf die Lösung und kenne ich den Weg nicht :/ kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie muss ich vorgehen um aus diesen 3 Bedingungen fx und gx rauszufinden?

...zur Frage

Gewinnaufteilung In % - Rechenschritte?

Ein Gewinn von 7.300€ wird auf 3 Leute aufgeteilt. Der erste bekommt 60% des Gewinns vom 2., der 2. um 20% mehr als der 3. Wer bekommt wie viel?

Wie schreibt man das richtig auf und wie rechnet man das alles was ich jetzt verstehe, ist das der 3 = x und von dem geht irgendwie alles aus, aber wie genau?

...zur Frage

Wie soll ich bei diesem zusammengesetzten Körper(siehe Bild) vorgehen ?

Volumen und Oberfläche soll berechnet werden. Muss ich beim Volumen einfach das Volumen vom Kegel und Kugel ausrechnen und dann Minus ? Und bei der Oberfläche den Mantel vom Kegel und die Oberfläche der Kugel ausrechnen und wieder Minus?

...zur Frage

Wie werde ich sehr gut in Mathe?

Hallo

Ich bin Tom 20 Jahre alt und beginne ab Montag zu studieren (MINT-Fach / W-ing ) . Ich interessiere mich sehr für Mathe , gucke mir jeden Tag Videos zu Mathe an oder lerne Mathe . Meine Frage ist ob ich nur durch Lernen und Interesse sehr gut in Mathe werden kann oder ist das eher Begabung? Gibt es Mathe Bücher bzw. Bücher über Mathe die ihr empfehlen könnt . Und was könnte ich neben dem Studium lernen bzw machen um mein Mathematisches Denken/Können/Wissen zu verbessern ? Gibt es vielleicht auch Tipps wie man seine Fähigkeit abstrakt zu denken bzw. seine Fähigkeit zu abstrahieren verbessern kann?

Mit freundlichen Grüßen

Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?