Eprimo will Unterschrift zu Änderungen der allg. Geschäftsbedingen. Ist da alles ok?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

So, ich stand vor dem selben Problem und bin leider nicht im Netzt fündig geworden. Wollte mir ja nur die Arbeit sparen ;)

Ich hab mich rangemacht, und das mal für euch ausgearbeitet. Ich hoffe es hilft! Bitte beachten: Ich bin kein Rechtsanwalt und ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass meine "Gegenüberstellung" absolut richtig und vollständig ist! Betrachtet es als meine Meinung zum Thema :)

1.3 (alte AGB) weggefallen: Weiterleitung an dritte ist jetzt erlaubt.

2.2 (alte AGB) weggefallen: Man muss nicht mehr mitteilen (bei Wechsel zu Eprimo), dass man den Vertrag mit dem alten Liferanten ausschließlich selbst kündigen kann. Würde vermuten, dass man keinen Stromliefervertrag mehr selbst kündigen muss, sondern dass der neue Anbieter das immer darf...

4 (alte AGB) (Vertragslaufzeit, Kündigung, Umzug) ist jetzt 14. geworden. Alle drei alten Punkte sind erhalten geblieben. Hinzgekommen sind sind ein Recht zur Fristlosen Kündigung, wenn man, salopp gesagt, nicht brav pünktlich zahlt (wiederholt = Mindestens 2 mal und jeweils 4 Wochen Mahnfrist vor Unterbrechung der Stromversorgung). Maßgeblich ist, dass mehrmals die Voraussetzungen (!) für eine Stromunterbrechung vorliegen. Man muss also gemahnt worden sein, und innerhalb der 2-Wochen-frist nicht gezahlt haben. Zwei mal mindestens. Entspricht etwa dem alten Punkten 8.2. und 8.1 (wenn ihr etwas mit dem Strom(netz) anstellt, das eine Abschaltung erforderlich macht). Neu ist, dass es vorher kein Recht zur fristlosen Kündigung gab. Neu ist außerdem, dass schriftlich gekündigt werden muss. War vermutlich vorher nicht anders, ist nur jetzt wörtlich enthalten.

4 Preisbestandteile (neue AGB) gab es vorher nicht. Eigentlich nur eine formale Auflistung, woraus sich der Preis zusammensetzt.