eponentien- 'fehlende ' 3. stammform z.b. egredi- egredior- /- egressus sum

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo butterfly,

es gibt sie. Es ist egressus sum. Da bei Deponentien bei aktiver Bedeutung die Form passivisch ist, ist in dieser dritten Form auch das PPP enthalten, wobei dieses zwar immer noch vorzeitig ist, aber seine passive Bedeutung abgelegt hat. Daher ist das PPP eines Deponens eher ein Partizip der Vorzeitigkeit mit aktiver Bedeutung.

LG Octopamin

Octopamin 26.10.2012, 19:49

Das ist wahrscheinlich schwer zu verstehen.

Bei relinquere sind die Stammformen:

relinquere (Infinitiv Präsens aktiv), relinquo (1.PSgl.Präs.akt.ind.) , reliqui (1.P.Sgl.Perf.akt.ind.), relictus(PPP)

Bei egredi sind die Stammformen:

egredi (Inf.Präsens), egredior (1.P.Sgl.Präs.ind.), egressus sum (1.P.Sgl.Perf.ind.) das Partizip der Vorzeitigkeit ist das 1. Wort der 3. Stammform

.

Wenn man die Stammformen von egredi den Passivversionen der Stammformen von relinquere gegenüberstellt, wird es klarer:

egredi verlassen.............................................relinqui verlassen (zu)werden

egredior ich verlasse.......................................relinquor ich werde verlassen

egressus sum ich habe verlassen....................relictus sum ich bin verlassen .......................................................................................(worden)

(egressus verlassen habend)..........................relictus verlassen

.

Beispiele zur Verwendung der Partizipien

maritus (aliquem) egressus - ein Ehemann, der (jmd.)verlassen hat

maritus relictus ....................- ein verlassener Ehemann

aber:

maritus egrediens - ein verlassender Ehemann

maritus reliquiens - ein verlassender Ehemann

Das PPA wird also auch beim Deponens aktivisch übersetzt.

0
butterfly1999 04.11.2012, 00:36
@Octopamin

Danke:)) ich hans schon beim ersten verstanden aber beim zweiten wurde es deutlicher :)

0

Bei einigen Verben ist ein Partizip nicht wirklich sinnvoll (hinausgehen zum Beispiel), bei anderen gibt es einfach so keins - nicht nur bei Deponentien, sondern auch bei "normalen" Verben. Freu dich über eine Form weniger =)

Was möchtest Du wissen?