Epoche - Aus dem Leben eines Taugenichts?

1 Antwort

Haha, überall in Deutschland zur Zeit dieselben Gedichte. "Sehnsucht", "Frühlingsglaube" und das hier.

Es ist deshalb in die Romantik einzuordnen, weil es zum Einen das Reisemotiv sowie das dazugehörende Sehnsuchtsmotiv aufweist, welches typisch für diese Epoche ist.

Welche Epoche hatte Heinrich Heine und seine Werke?

Hallo,

für eine Schulaufgabe muss ich wissen, in welche Epoche man Heinrich Heine und seine Werke, vor allem "Deutschland. Ein Wintermärchen" zuordnen kann. Die Meinungen spalten sich. Klar ist mir bewusst, dass er zu keiner genauen Epoche zugeordnet werden kann, jedoch befindet er sich zwischen Romantik und Realismus.

Wie kann man nun jedoch seine "eigene" Epoche beschreiben, bzw. die von "Deutschland. Ein Wintermärchen"? Und gewichtet er sein Werk/ sich selbst, eher in Romantik oder Realismus?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Schönen Abend

...zur Frage

Ich habe das Buch "Angst" von Stefan Zweig gelesen und nun frage ich mich zu welcher Epoche diese Novelle eingestuft wird?

...zur Frage

Einleitung und Schluss von aus dem Leben eines Taugenichts

Hallo, ich besuche die 11te Klasse eines Gymnasiums und schreibe morgen Deutsch Klausur. Das Thema wird eine Analyse der Novelle "aus dem Leben eines Taugenichts" sein. Ich finde jedoch keinen passenden Einleitungs- und Schlussgedanken. So etwas wie "typische romantische Merkmale" oder Daten zu Joseph Eichendorf findet unser Lehrer langweilig. Hat einer von euch Ideen? Danke schon einmal im Voraus

...zur Frage

Welche Merkmale werden der Epoche "Klassik" zugeordnet?

...zur Frage

Epoche des Herzogtums Weimar?

Wir müssen ein Projekt über das herzogliche Weimar machen und da wollte ich fragen von welcher Zeitspanne wir da überhaupt sprechen?

...zur Frage

Ist der Taugenichts ein Künstler?

Hallo Community,

seid ihr der Meinung, das der Taugenichts, aus Eichendorffs Novelle ein Künstler ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?