Episches Theater: Rolle des Zuschauers

3 Antworten

Der Zuschauer soll das Geschehen rational verfolgen, innerlich Stellung beziehen sich auch nachdem das Stück geendet ist, mit der Problematik auseinandersetzen. Deswegen soll eine Idenfikation mit den Handelnden unmöglich gemacht werden. Durch "Brecht'sche Vorhänge, Songs, Sprecher wird die Handlung unterbrochen. Stichwort Verfremdung.

Der zuschauer soll sich nicht wie im dramatischen theater mit den personen identifizieren und sich mit ihnen freuen etc, sondern soll sich von ihnen entfremden und ihr verhalten/ihr handeln kritisch beurteilen. also eigentlich stimmt das schon, was du gesagt hast, aber entfremdung ist noch ein wichtiges stichwort.

Danke, die Entfremdung hatte ich ganz vergessen.

0
@Beatrice2012

Das sagt Bert Brecht selber über die Verfremdung „Einen Vorgang oder einen Charakter verfremden heißt zunächst einfach, dem Vorgang oder dem Charakter das Selbstverständliche, Einleuchtende zu nehmen und über ihn Staunen und Neugier zu erzeugen […] Verfremden heißt also Historisieren, heißt Vorgänge und Personen als vergänglich darzustellen.“

0

Das sagt Wiki dazu "Brechts Dramatik versucht nicht, die Zuschauer formal ins Bühnengeschehen einzubinden, sondern will sie gedanklich, als Beurteilende aktivieren. Der Zuschauer wird der Illusion beraubt und gewinnt dadurch die Fähigkeit, die Theaterereignisse auf seine Realität zu beziehen. Das Illusionstheater, lässt Brecht den „Philosophen“ im „Messingkauf“ sagen, fesselt den Zuschauer so, dass kein Platz für lustvollen Zweifel bleibt.[139] Zudem seien die neuen Fragen der Zeit nicht mehr durch „Einfühlung“ zu beantworten. Die Gesellschaft sei zu komplex, um das Zusammenleben der Menschen durch eine perfekte Imitation der Gefühle eines Individuums und ihrer unmittelbaren Ursachen zu begreifen."

Auf Twitch Zuschauer bekommen?

Also ich bin neu bei Twitch angefangen zu Streamen, aber ich habe noch keine Zuschauer natürlich oft 1 aber auch nicht mehr. Deswegen würde ich gerne wissen wie ich mehr Zuschauer bekomme.

...zur Frage

Katharsiseffekte bei Brecht und Aristoteles (Drama, Theater)

Hallo an alle,

könnten Sie mir, bitte schön, mitteilen, erklären, ob es einen Unterschied in der Wahrnehmung der Katharsis von Aristoteles und Brecht gibt? Im Sinne habe ich jetzt das geschlossene Theater (Aristoteles) und das offene Theater (v.a. Brechts episches Theater)...

Bitte, kurz und knapp :))

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

sokar_CZ

...zur Frage

Kann mir bitte jemand helfen (Geschichte)?

Könnt ihr mir hier weiter helfen?Ich komme bei diesem Arbeitsblatt in Geschichte zu Thema Schloß Versailles nicht weiter, habe aber schon angefangen.

Bitte!

Foto im Anhang

Gruß Jonathan

Danke im Voraus

Hier die Aufgaben:

1. Das Bild zeigt das Zentrum des Schlosses. Nenne die beiden wesentlichen Räume, die sich hier befanden.

2. Nenne das Bauwerk, das die anderen GEbäude in Versailles an Höhe überragt. Erkläre, warum dies so ist.

3. Das Leben am Hof König Ludwig XIV. wird oft mit einem Theater verglichen. Erläutere, welche Rolle der König darin spielen könnte.

4. Erkläre die Gestaltung der Gartenanlage, von Schloß Versailles.

...zur Frage

Schüler gezwungen Theater aufzuführen

Ich habe nichts anderes erwartet von meiner Französisch Lehrerin aber mich würde interessieren ob sie uns zwingen darf Theaterstücke aufzuführen. Das ist auch keine AG zu der ich mich gemeldet habe sondern ganz normaler Pflichtunterricht. Es geht darum das wir ein Französisches Theaterstück aufführen müssen und zwar vor der ganzen Schule und ich hab die peinlichste Rolle erwischt. Ich spiele einen kleinen Jungen der sich aus einem brennenden Haus retten konnte. Der Haken an der Sache, ich muss mir dazu das Gesicht schwarz anmalen und ein zerrissenes T-shirt anziehen. Ich bin ja kein Rassist aber das ist schon ziemlich peinlich. Jeder der an einer typischen Deutschen Schule wie meiner ist müsste mich eigentlich verstehen. Da wird man zum Gespött der Leute und das alles wird auch noch GEFILMT. So ausgelacht zu werden ist echt schlimm... Bitte helft mir und sagt ob Lehrer einen zu so was zwingen dürfen ich finde auch keine Internetseite auf der das steht

...zur Frage

Darf man bei einer gerichtsverhandlung als Zuschauer zu spät kommen?

Also ein Kollege von mir muss vor Gericht und evt in knast deswegen will ich unbedingt zu der Verhandlung weil vielleicht seh ich ihn zum letzten mal. Aber die Verhandlung ist um 9:30 Uhr ist es schlimm wenn ich als Zuschauer 10 min zu spät bin?

...zur Frage

Worauf muss man achten wenn ich als Zuschauer bei einer Livesendung dabei bin?

Hallo zusammen, ich bin demnächst bei Stern TV als Zuschauer. War schon jemand von euch als Zuschauer in einer Livesendung? Worauf sollte man achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?