Epilepsie durch schnelle Musik?

5 Antworten

Alle Sinneseindrücke können zu Stress führen, und Stress kann jederzeit einen Anfall auslösen. Warum also nicht Musik.

Unter den akustischen Reizen führen einfache oder sich wiederholende Töne verhältnismäßig selten zum Anfall. Dagegen wirkt Musik relativ häufig anfallsprovozierend (musikogene Epilepsie). Manchmal spielen besondere Melodien, z. B. sentimentaler Art, seltener spezifische Passagen - auch bestimmter Komponisten - eine Rolle. Es kommt wahrscheinlich zu einer Konditionierung, wobei ein Reiz meist erst nach einer oder mehreren Minuten zum Anfall führt. Meist liegen psychomotorische Anfälle vor, die erst später durch Musik ausgelöst werden. Es kommt sowohl rhythmische als auch melodische Musik in Frage, manchmal daneben aber ausschließlich auch Geräusche. Die meisten dieser Betroffenen sind ausgesprochen musikinteressiert, teils sind sie aktive Musiker.

Die Antworten hier sind sehr gut und nicht falsch.

Ergänzend kann ich dir sagen:

Epilepsie KANN durch eine Hirnverletzung entstehen. Das ist bei vielen Formen der Epilepsie der Fall, die erst im späteren Lebensalter auftreten.

In den meisten Fällen entsteht Epilepsie aber durch ein Hirnschädigung.

Der Ausdruck „Epilepsie" ist eine Sammelbezeichnung, hinter der sich sehr unterschiedliche Krankheitsbilder verbergen. Es gibt mehr als dreißig verschiedene Epilepsien. Die Mehrzahl der Menschen hat ausschließlich die Epilepsie, andere Menschen haben neben der Epilepsie noch weitere Störungen des Nervensystems wie z.B. Lähmungen von Gliedmaßen (Zerebralparesen) oder Beeinträchtigung der geistigen Fähigkeiten (mentale Retardierung).

Zwei Faktoren tragen entscheidend zum Auftreten einer Epilepsie bei, wobei diese Faktoren einzeln wirksam sein können oder auch zusammenwirken:

• eine ererbte Bereitschaft zu epileptischen Anfällen

• eine angeborene oder erworbene Hirnschädigung.

Weitaus am häufigsten handelt es sich um schädigende Einflüsse, welche das Gehirn während seiner Entwicklung getroffen haben, also bereits vor der Geburt, während der Geburt und in den ersten Lebensjahren. Bei Kindern spielen vor allem vorübergehender starker Sauerstoffmangel (z.B. bei der Geburt), Infektionen, Hirnfehlbildungen und Stoffwechselstörungen eine Rolle.

Zu weiteren Informationen google doch einfach mal.

Gruß Michael

Wer kennt gute Agenten-Film-Musik?

schnelle und peppige Musik ist am besten :)

...zur Frage

Epileptiker mit Sonnenbrille in die Disco

Hallo an die Epileptiker. Ich (w, 20) geh trotz photosensitiver Epilepsie manchmal in die Disco, da ich medikamentös gut eingestellt bin, aber nur ohne dieses schnelle weiße Licht, dem geh ich aus dem Weg. Bringt eine Sonnenbrille was? Würde mir dann eine extra dunkel angefertigte kaufen (ist halt sehr teuer). Ob es doof aussieht oder was andere denken ist mir egal. LG

...zur Frage

Bundeswehr troz epileptischen Anfall?

Hallo, ich hatte einmal mit 11 einen epileptischen Anfall, hatte seidem keine Probleme mehr, bis ich Anfang dieses Jahren einen zweiten epileptischen Anfall hatte, dieser war aber stress bedingt(Todesfall in der Familie), der arzt hat am nächsten Tag, bei einem Eeg, keine Anzeichen mehr gefunden.

Bei einer weiteren Untersuchung vor 2 Monaten, konnte der Arzt auch keine Epilepsie diagnostizieren.Ich habe im Oktober noch eine Untersuchung.

Mein Traum ist es in einem Jahr zur Bundeswehr zu gehen, aber ich wollte wissen ob das überhaupt noch möglich ist. Klar bei der BW hab ich auch Stress, aber das ist stress mit dem ich umgehen kann, ich mach oft mal die Nacht durch, oder hab manchmal wenig schlaf, also glaube ich das das mit nicht viel aus macht. Soll ich den Termin bei der Bw verschieben und die Untersuchung abwarten, oder wisst ihr ob ich überhaupt noch Chancen für eine Militärische Laufbahn habe?

...zur Frage

Epileptischer Anfall durch Sommerhitze?

Hallo!

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Epilepsie.

Nun interessiert mich, ob man einen epileptischen Anfall (bei einem gesunden Menschen ohne Epilepsie) auch durch die einfache Sommerhitze bekommen kann ?

Vielleich kann mir ja einer hier weiter helfen!?

Vielen Dank schonmal :)

LG

...zur Frage

Was bedeutet erhöhte Krampfbereitschaft?

Hallo

Ich muss morgen ein Referat über Epilepsie halten und in vielen Beiträgen kam das Wort erhöhte Krampfbereitschaft vor. Meine Frage : Was genau bedeutet es eine erhöhte Krampfbereitschaft zu haben? Haben solche Menschen eine höhere Wahrscheinlichkeit einen Anfall zu erleiden ?

Gruß Ich

...zur Frage

Präsentation Begrüßung Epilepsie?

Hallo erstmal :)

Ich muss (mit meiner Gruppe) in 2 Tagen eine Präsentation über Epilepsie halten, was könnte ich als "kreativen Einstieg"/ Begrüßung am Anfang sagen?

(Bitte nicht sowas wie: epileptischen Anfall vortäuschen oder rumzappeln)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?