Epigramm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Epigramm (altgr. ἐπίγραμμα epigramma „Aufschrift“) ist ursprünglich eine Aufschrift an einem Weihgeschenk, einem Grabmal, einem Kunstwerk und ähnlichem, lediglich mit dem Zweck der Bezeichnung des Gegenstandes und dessen Bedeutung.

Wikipedia (:

Wer kennst sich gut mit der Metrik bei Martial aus?

ich schreibe bald schulaufgabe in latein. dazu müssen wir im hexa und pentameter die metrik einzechnen. leider kann ich das bei einem epigramm dass bestimmt in der schulaufgabe dran kommt überhaupt nich. hier ist nochmal das epigramm und die übersetzung : Basia das aliis, aliis das, Postume, dextram. Dicis "Utrum mavis? Elige!" Malo manum.

Den einen gibst du Küsse, den anderen gibst du die rechte Hand, Postumus. Du fragst: "Was hast du lieber? Wähle aus!" Ich will lieber die Hand.

was noch in der schulaufgabe dran kommt ist die erwartung des lesers nach dem ersten vers und der aufschluss ( pointe ) nach dem zweiten. würde mich sehr freuen wenn ihr mir mit der metrik und der erwartung und dem aufschluss helfen könntet ;)

...zur Frage

Martial -Schulaufgabe

Wir schreiben bald in Latein Schulaufgabe und unsere Lehrerin hat uns verraten was in dem Epigramm vorkommt:

  • Steigerung

  • besonderst Wortschatz Cursus 7,13

  • 60-75 Wörter

Hat jemand vil eine Ahnung welches das ungefähr sein könnte?

...zur Frage

Bismarck Sozialstaat?

Kann mir jemand kurz und knapp die Bismarck sozialgesetzgebung erklären ,bitte kurz und knapp

...zur Frage

Wer war Cinna in diesem Epigramm, und was hatte er/sie für eine Bindung zum Dichter Martial, wenn es nicht der Politiker in der Antike war?

"Cinna, so wird mir erzählt, soll Verslein gegen mich schreiben. Wessen Gedicht man nicht lieset, der schreibet auch keins"

...zur Frage

Ist das richtig Skandiert?

Hallo,
Ich muss für mein Latein Referat Martial 2.82 Skandieren, Übersetzen und nach Stilmitteln suchen. Ist das Epigramm unten richtig Skandiert?
Welll

...zur Frage

Convallaria majalis - Einzahl oder Mehrzahl?

Hallo zusammen,

ich habe hier eine kurze Lateinfrage. Ich schreibe einen Post über Maiglöckchen, der lateinische Name lautet: Convallaria majalis

Kann mir jemand sagen ob das Einzahl oder Mehrzahl ist? Also "die Convallaria majalis" oder "das Convallaria majalis" ?

Ich hatte kein Latein in der Schule.

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?