Epigenetik mit Schwerpunkt Zwillingsforschung :)

3 Antworten

Was du vorhast ist schon für gut ausgestattete Wissenschaftler mit vielen Testpersonen sehr schwierig, weil der Unterschied zwischen erworbenen und angeborenen Eigenschaften kaum überprüfbar ist. Vielleicht findest du in der Literatur einen TEst, den du "nachkochen" kannst (und vielleicht irgendeinen Wissenschaftler damit widerlegen??)

da du selber keine experimente zu epigenetik machen kannst, wird das etwas schwierig. vielleicht kannst du aus der literatur unterschiede zwischen eineiigen zwillingen herausarbeiten und mit einem fragebogen prüfen, ob zwillinge in deiner umgebung diese unterschiede auch zeigen. aber: gibt es überhaupt genug zwillinge, an die du ran kommst?

Ja stimmt da hast du Recht...

deine Idee ist echt gut! Mit den Zwillingen hatte ich mir überlegt, dass ich natürlich die aus meiner Umgebung befrage (7 Paare). Das sind dann natürlich noch nicht genug, aber ich hatte vor meinen Fragebogen ins Internet auf eine geeignete Seite zu stellen, in der Hoffnung, weitere Zwillingspaare zu finden, die bereit sind, mir weiterzuhelfen.

0

Ja stimmt da hast du Recht...

deine Idee ist echt gut! Mit den Zwillingen hatte ich mir überlegt, dass ich natürlich die aus meiner Umgebung befrage (7 Paare). Das sind dann natürlich noch nicht genug, aber ich hatte vor meinen Fragebogen ins Internet auf eine geeignete Seite zu stellen, in der Hoffnung, weitere Zwillingspaare zu finden, die bereit sind, mir weiterzuhelfen.

Praktischer Teil für meine Facharbeit

Hallo mein Thema für die Facharbeit ist "Fußball im Nationalsozialismus" welchen Praktischen Teil kann ich dafür nehmen ?

...zur Frage

Facharbeit in Bio mit praktischem Teil?

Hallo, ich muss dieses Schuljahr in Biologie eine Facharbeit schreiben, am besten mit praktischen Teil/Experiment. Ich würde am liebsten irgendwas mit Umwelt(schutz) machen, aber hab keine Ahnung, wie ich da was praktisches einbauen soll? Habt ihr eine Idee für ein Thema?

...zur Frage

Facharbeit Biologie, Thema Medizin mit praktischem Teil?

Hallo, ich muss Anfang nächsten Jahres eine Facharbeit schreiben. (11.Klasse, Gymnasium) ich wollte gerne im Fach Biologie schreiben und so ein Thema in Richtung Medizin, weil mich das echt interessiert. Jetzt habe ich aber erfahren, dass wir einen praktischen Teil machen müssen, also einen Versuch/Selbstversuch oder ein selbstgebasteltes Modell. Habt ihr vielleicht eine hilfreiche Idee, über welches Thema ich schreiben könnte, was mit Medizin zu tun hat und wo man einen sinnvollen praktischen Teil unterbringen kann??

...zur Frage

Vor-/Nachteile von Epigenetik?

In Psycho müssen wir Vor- und Nachteile zum Thema Epigenetik recherchieren. Alles was ich bis jz finden konnte ist, dass es Krankheiten auslöst und die Suchtgefahr steigt (Contra). Beim Pro hab ich noch gar nichts und im Internet finde ich dazu auch nichts... Wär voll nett wenn mir wer helfen könnte!

...zur Frage

Hat nur meine Umwelt einfluss auf meine Genaktivität oder auch die Umwelt und Lebensweise meiner Eltern vor meiner Zeugung(Epigenetik)?

Wenn meine Eltern viel Essen und dick sind, habe ich dann auch eher die Veranlagung dazu einen derartigen Lebensstil zu haben oder einfach nur dick zu werden. Oder kommt es nur darauf an was in MEINEM Umfeld passiert und passen sich meine Gene dann dementsprechend an. Also wenn ich Beispielsweise nie Milchprodukte zu mir nehmen würde und mit 30 plötzlich damit anfange, wäre ich dann warscheinlich laktose-intolerant?

Danke :)

...zur Frage

Wie bringe ich in meiner Facharbeit den praktischen Teil mit ein?

Liebe Community! Ich schreibe in dem Fach Biologie eine Facharbeit. Ich muss einen theoretischen Anteil und einen praktischen Anteil einbringen und habe als Thema "Kyrill", das ist der Orkan, der 2007 überall unheil anrichtete. Nun habe ich die Facharbeit wie folgt gegliedert: Wie kam es zu dem Orkan? Wie lang ging der Orkan? Folgen (Menschen/Tiere)? Wiederaufbau? Wald heute? Folgen im Vergleich zu anderen Stürmen. Nun habe ich den theoretischen Teil fertig und habe mit den Informationen aus dem Internet gearbeitet. Mein Lehrer meinte es würde als praktischer Anteil reichen, wenn ich Informationen von einem Förster einbringe, wenn es Fakten sind, bei denen es um die Wälder in unserer Umebung geht. Nun ist meine Frage, wie soll ich den praktischen Teil in meine Facharbeit einfließen lassen? Es wäre nämlich bestimmt nicht klug, wenn ich nach dem theoretischen Teil einfach einen Text schreiben würde, um den es nur um die Wälder in unserer Umgegung geht, oder? Mit freundlichen Grüßen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?