Epic / Soundtrack / Film Musik live hören?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es wird immer wieder mal Filmmusik gespielt. Du solltest dir einfach mal das Programm des nächst gelegenen Konzerthauses oder des Sinfonieorchesters vor Ort ansehen. Da es bekannt ist, dass Filmmusik beim Publikum gut ankommt und gerne gehört wird, spielen auch große Sinfonieorchester immer mal wieder Filmmusik – manchmal auch mit laufendem Film dazu. Man muss sich nur mal ein bisschen informieren. Höre dich auch mal bei Jugend- oder Hochschulorchestern um. Die spielen auch öfter mal Filmmusik.

Hans Zimmer tritt übrigens nicht live auf. Er ist ja kein Popstar. Er hat die Musik zu den Filmen lediglich komponiert, aber er ist nicht dafür verantwortlich, dass diese Musik überhaupt in Konzertsälen aufgeführt wird.

Im Übrigen ist aber ganz viel Filmmusik tatsächlich aus der ganz normalen Klassik-Literatur entnommen. Ein prominentes Beispiel dafür ist die Eröffnungsmusik zu "2001 – eine Odyssee im Weltraum" – das ist "Also Sprach Zarathustra" von Richard Strauss. Wenn du es hörst, wirst du es ganz sicher erkennen. Außerdem haben sich Filmmusikkomponisten von der Klassik inspirieren lassen. Die Musik zu "Star Wars" wurde angelehnt an Gustav Holst's "Mars" aus seinem Zyklus "Die Planeten". Und einige Themen aus "Herr der Ringe" sind ziemlich offensichtlich der 9. Symphonie von Antonin Dvorak entnommen.

Wenn du also nicht immer die Gelegenheit hast, direkt Filmmusik zu hören, kannst du ja trotzdem mal in ein Konzert gehen und dich davon überraschen lassen, wie episch die "trockene" Klassik so klingt. ;)

Herr der Ringe ist vor allem aus "Carmina Burana" von Orff.:-)

0

In Stuttgart z.B. wird öfters mal ein Film gezeigt, mit der entsprechenden Musik live dazu. (Gespielt von den Stuttgarter Philharmonikern; dieses Jahr Matrix)

Hans Zimmer tritt selber wohl nicht live auf! Er ist Komponist nicht Musiker oder Dirigent! kannst ja mal auf eventim.de schauen. Gibste einen Film ein und wenn es dazu eine Live in Concert Aufführung gibt, zeigt er sie dir. Ich war Beispielsweise schon in Fluch der Karibik ( Hans Zimmer ;-) ).

Ja klar gibt es das, z.B. Herr der Ringe weiß ich sicher, dass das manche Orchester spielen. Und sicher auch noch andere.

Was möchtest Du wissen?