EPC Leuchte, VW Polo 1.2?

2 Antworten

Ich habe kurz im Internet gesucht und diese Erklärung gefunden:

EPC ist die Abkürzung für "Electronic Power Control", die sich auf die Funktion des elektronischen Fahrpedals bezieht, die vom Steuergerät übernommen wird.

Wenn die Kontrolleuchte EPC dauerhaft aufleuchtet, zeigt dies einen Funktionsfehler des elektronischen Fahrpedals an.

Also am Besten mal in einer Werkstatt vorbeischauen, würde ich sagen.

Die Werkstatt wo ich immer hinfahre, hat momentan Urlaub.. kann ich solange noch mit dem Auto fahren, ist jetzt nicht lebensgefährliches?

1
@ABCVHS

So weit ich das verstehe, gab es früher einen "Seilzug" der gezogen wurde, wenn du Gas gibst. Heute sind das Sensoren. Es kann sein, dass einer der Sensoren defekt ist. Ich habe in einem anderen Fragenportal gelesen, dass es nicht gefährlich oder schlimm ist.

Im schlimmsten Fall nimmt er kein Gas mehr an, also du gibst Gas und die Motordrehzahl erhöht sich nicht. Also wenn du noch normal fahren kannst, sollte das auch in Ordnung sein, aber bitte fahre trotzdem sobald wie möglich in die Werkstatt und lasse das überprüfen.

Hoffe, dass dir das geholfen hat.

1

Ich vermute stark, dass das die Warnleuchte EPC ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Und was kann das Problem sein, wenn die Leuchte leuchtet?

0

Was möchtest Du wissen?