EPC-Lampe VW Polo

2 Antworten

Solange der Motor nicht im Notlaufprogramm ist, kannst du damit zunächst mal relativ bedenkenlos bis heute Abend weiterfahren, im schlimmsten Fall könnte ein Schaden am Katalysator oder dessen Sensorik vorliegen, das kann man aber per Ferndiagnose nicht näher eingrenzen, auf jeden Fall ist es ein Fehler, er in i-einer Weise mit der Motorsteuerung/-elektrik zu tun hat, evtl. Zünd- oder Verbrennungsausetzer, möglicherweise auch nur sporadisch... Die EPC-Leuchte ist relativ komplex, sozusagen ein Sammelbecken für alle Fehler, die in i-einer Form den Motorlauf und das Abgasverhalten beeinflussen können, näheres erfährst du erst nach Auslesen des Fehlerspeichers.

Woran erkenne ich das der Motor im Notlauf-Programm ist? Mir kommt nämlich vor als würde er mich beim beschleunigen drosseln ? :S

0
@reeeeesssiiii

Dann IST er vermutlich im Notlaufprogramm :/ Du merkst es auf jeden Fall daran, dass du deutlich weniger Leistung als gewohnt hast, keine höheren Drehzahlen erreichst und die Höchstgeschwindigkeit stark reduziert ist, sagen wir meinetwegen auf 60 Km/h... In dem Fall solltest du besser mit dem Bus zur Arbeit fahren, von dort aus deine Werkstatt anrufen und fragen, wie du dich verhalten sollst. Wenn du Glück hast, schicken die jemanden mit nem mobilen Diagnosegerät raus, ansonsten muss der Wagen möglicherweise abgeschleppt werden, oder aber - wenn nicht zu weit entfernt - auf schnellstem Weg und vorsichtig in die Werkstatt gefahren werden.

3

Du hast doch sicher noch irgendwo das Handbuch (Gebrauchsanweisung) Da ist auf jeden Fall irgendwo eine Seite, wo diese ganzen Fehler aufgelistet sind. Schau da mal nach.

Ja da steht genau dass ich in die Werkstatt fahren soll .... 

0
@reeeeesssiiii

Ich weiß es nicht, rufe dort sonst einfach mal an und frage, ob Du fahren kannst, ansonsten kannst Du dann ja gleich einen Termin machen. 

0

Was möchtest Du wissen?