EP aufnehmen mit anderen Liedern?

2 Antworten

Urheberrechte hat nur der Urheber. Dieser kann anderen Leuten aber ein Nutzungsrecht einräumen, also auch dir, wenn er mag:

UrhG § 31 Einräumung von Nutzungsrechten

"(1) Der Urheber kann einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht). Das Nutzungsrecht kann als einfaches oder ausschließliches Recht sowie räumlich, zeitlich oder inhaltlich beschränkt eingeräumt werden.

(2) Das einfache Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, [...]" http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html

Wenn der Urheber aber schon einem anderen Vertragspartner ein ausschließliches Nutzungsrecht eingeräumt hat - also meist einer Plattenfirma -, dann kannst du dich an diese Firma wenden und diese bitten, dir ein einfaches Nutzungsrecht an dem geschützten Werk einzuräumen für deinen Zweck, für deine Pläne.

Oder noch einfacher: Wenn der Urheber Mitglied der GEMA ist, kannst du von der GEMA ein Nutzungsrecht erhalten. Wie weit dies reicht, dazu siehe die Website gema.de. Dort kann man auch recherchieren, ob dein Lied dort vertreten ist oder nicht.

Gruß aus Berlin, Gerd

Copyright wegen Piano Cover?

Hey, ich stelle manchmal auf YouTube Piano Covers.Manchmal aber auch meine eigene Videos (eigene Lieder, Stop Motion, usw...).Ich bin nur etwas verwirrt wegen den Urheberrechten und ob ich eigentlich die Piano Covers auf YouTube stellen darf,weil es ja soviele Leute machen ohne einen Copyright strike zu bekommen?

...zur Frage

Woher kommt das (russische) Lied Tili Tili Bom?

In der Fernsehserie Bitten kam neulich ein Lied mit einer doch recht düsteren Atmosphäre vor (wahrscheinlich in russischer Sprache). Die Suche im Internet hat ergeben, das dieser Song Tili Tili Bom heißt.

Das Lied Tili Tili Bom befindet sich außerdem noch auf dem Album "Devourer" von Violent Eve. Aber Tili Tili Bom hebt sich vom Stil her doch recht stark von den anderen Liedern des Albums ab (wenn ich jetzt nach den Soundsamples von Amazon gehe). Denn Tili Tili Bom wurde anscheinend entweder von Kindern oder Frauen eingesungen (wegen der hohen Stimmlage). Während die anderen Songs auf der "Devourer EP" in Richtung Metal mit Männergesang gehen.

Also stellt sich mir die Frage: Wer hat Tili Tili Bom eingesungen? War es eine Frau oder ein Kinderchor? Wer hat dieses Lied geschrieben und woher kommt es ursprünglich? Ist Tili Tili Bom wirklich von der Band Violent Eve?

...zur Frage

Schallplatte von Tim Bendzko?

Hallo :)

Ich suche für eine Freundin, die einen Schallplattenspieler zuhause hat, verzweifelt eine Schallplatte von Tim Bendzko (bestenfalls "Wenn Worte meine Sprache wären") um sie ihr zum Geburtstag zu schenken.

Auf den üblichen Seiten wie ebay und amazon, sowie Seiten speziell für Vinyl hab ich bereits geschaut und war wie man sieht erfolglos. Kennt ihr noch Seiten, auf denen sich so etwas finden lässt? Oder habt bestenfalls einen direkten Link zu einer Schallplatte von Tim Bendzko? (sie sollte unter 100€ kosten wenn möglich, hab als Schüler nicht allzu viel Geld).

Vielen Dank im Voraus.

MFG Diana.

...zur Frage

Entspricht ein Cover Fair Use?

Ich habe ein Acapella Cover von dem Lied Hold Back The River gemacht und es auf Youtube hochgeladen. Mein Video wurde nicht gesperrt, aber markiert wegen urheberrechtlich geschütztem Inhalt. Allerdings müsste es doch den rechtlichen Bedingungen für Fair Use entsprechen, da ich mein eigenes Werk daraus gemacht habe. Ich will natürlich nicht direkt Einspruch erheben, weil ich keine Lust habe, dann in Sachen verwickelt zu werden und in Schwierigkeiten zu kommen, weil ich doch Unrecht habe. Ich will nur wissen, ob ich im Recht bin. Soll wirklich keine Eigenwerbung sein, aber hier mein (nicht sonderlich gutes) Cover, falls jemand das zur Überprüfung anhören will: https://www.youtube.com/watch?v=cvTyYctIn-s

...zur Frage

Keine Maschine-Klavierbegleitung?

Hi, ich möchte meine Schwester, die singt, auf dem Klavier zu Keine Maschine von Tim Bendzko begleiten. Allerdings finde ich nur Noten mit der Melodie... . Habt ihr vielleicht klaviernoten mit der Begleitung zu diesem Lied oder kennt ihr eine Seite mit den Noten?

(Die Noten können schon anspruchsvoller sein, da ich schon seit Jahren Klavier spiele)

Danke. LG

...zur Frage

Wie wird man Independent Rapper?

Hallo ich bin Boris mein Künstler Name ist P23 ( Patron 23) ich bin 16 und Rappe seid ich 13 bin ich will nicht erklären blababa ... Lyric krass und so .... Ich ssg nur ich habe eine EP ( 6 Tracks ) gemacht, ich will sie nicht verkaufen , aber ich will für die Zukunft ja bekanmt werden und durch Rap leben können, aber ich will nicht auf Major warten denn es ist schwer Label Vertrag zu bekommen und Indepent Rapper müssen zwar die Produkiton (Mastering) selbet bezahlen , aber bekommen mehr Geld wie z.b bei Spotify müssen sie nur 15% abgeben (es ist relativ wenig) und bekommen allgemein mehr von den Kuchen es dauert zwar bis man Richtig bekannt ist aber es lohnt sich. Fard ist auch ein Indepent Rapper also unabhängig.....aber meine Frage wie werde ich Überhaupt INDEPENT Rapper ? Auf die Musik Labels wie..Universal Musik oder Sony Musik eine Anfrage schicken oder ein Manager klärt das ???

Lg Patron 23

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?