Entzündung nach Weisheitszahn-OP? Aphten im Mund nach OP?

1 Antwort

Eigentlich haben Aphten nichts mit Entzündungen zu tun. Ursachen können folgende sein:

  • Eisenmangel, Mangel an Folsäure, Vitamin B12 oder Zink
  • Empfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittel, z.B. Nüsse, Tomaten, Alkohol, Zitrusfrüchte
  • genetische Faktoren: Habituelle Aphthen kommen familiär gehäuft vor
  • ein schwankender Hormonhaushalt, z.B. im Rahmen des Menstruationszyklus
  • psychische Belastungen
  • kleine mechanische Verletzungen im Mund, z.B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Bissverletzungen oder nach einem Zahnarztbesuch durch verwendete Instrumente

Da also dein Mundraum so oder so gereizt ist, kann es schon zu Aphten kommen. Ich würde mir hier keine großen Gedanken machen, außer es wird in den nächsten Tagen nicht besser.

Grüße

Wie lange bleiben die Wangen nach einer Weisheitszahn-OP dick?

Ich hatte letzten Donnerstag Abend eine schwere 1,5 Stunden Weisheitszahn-OP mit Knochen anbohren und Wunde wurde genäht.

Die Schwellung will irgendwie nicht zurück, seit 2 Tagen muss ich täglich zum Zahnarzt, weil er eine antibakterielle Einlage täglich auswechselt, er meinte, es wären Bakterien in der Wunde, aber bisher kein Eiter.

Die Wunde sieht auch ganz gut aus, aber die Schwellung will einfach nicht zurück, seit heute habe ich auch Antibiotikum verschrieben bekommen, 3x täglich ab heute Mittag, bisher 2 Stück genommen und bisher keine Besserung.

Wie lange bleibt die Backe noch dick und was könnte ich noch machen dagegen? Kühl Auflage bringt nur direkt nach der OP etwas, meinte der Arzt. Werde noch verrückt damit, schmerzt auch wie Sau, da die Schwellung voll gegen die Wunde und Backenzahn drückt.

...zur Frage

Wienlange Schmerzen an Wunde am Zahnfleisch?

Hallo.

bei mir wurde vor etwa 14 Tagen ein Abszess am Zahnfleisch eröffnet um das Eiter abfließen zu lassen. danach musste ich noch 3 mal hin, um die Wunde reinigen zu lassen und um eine neue Drainagestoff in die Wunde zubekommen. Schmerzen hatte ich eigentlich kaum welche. Nun kam gestern auch der letzte Stuff aus der Wunde raus und zahndoc hat gespült und mich entlassen.

Jetzt zwickt und Schmerzt es aber bissle an der Wunde wo sie den Schnitt gemacht hatten.

Ist es normal, daß es jetz tbissle schmerzt, wel die Wunde vielleicht zuwächst?

Kann mir das jemanden sagen? Mein Doc ist ist weit weg und ich mag netschonwieder hin, es sind keine Schmerzen starke sondern eher Wundschmerzen wenn ich mein gesicht verziehe etc..

Mfg Muggi40

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?