Entzündung nach kleiner OP am Zahnfleisch

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Anny! Bei dem dargelegten Sachverhalt handelt es sich mit großes Sicherheit um ein sich ausbreitendes, bakteriell bedingtes entzündliches Geschehen, wie sie bei der Exzision eines bereits entzündlich /traumatisch vorbelasteten Schleimhautareals in der täglichen Praxis festgestellt wird. Treten folgende Symptome auf: SCHLUCKBESCHWERDEN, FIEBER, SCHWELLUNG, "KLOßIGE" SPRACHE, so begib Dich bitte unmittelbar in die kieferchirurgische Notfallsprechstunde. Die sofortige Gabe eines hochdosierten Antibiotikums ist dann obligat. Sollte sich Dein Zustand mittlerweile nicht gebessert haben, so hielte ich die Einnahme eines gut knochengängigen Antibiotikums (Clindamycin) bereits für notwendig. Die Diskussion über die Wirksamkeit antiphlogistischer Schmerzmittel ist hier nicht unwichtig, aber von zweitrangiger Bedeutung. In jedem Falle GUTE BESSERUNG!!!!

Hallo PerfectStranger...Danke für deinen Rat.

Die Schmerzen haben sich noch nicht gelegt und die Schluckbeschwerden halten an,essen kann ich immer noch nicht normal und schlafen nur mit Ibuprofen 600mg (nehme die Maximaldosis pro Tag 4 Stück) daher werde ich heute morgen zum Notdienst-Zahnarzt gehen. Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, dass sich ein anderer Fachmann das ganze noch mal anschaut.

0

ibuprofen is zb ein stark entzündung´s hemmendes schmertz mittel gibts rezeptfrei 400mg in der apotheke aber sich eine zweite meinung einholen kann nicht schaden (gute besserung!!!!!)

Danke für die schnellen Antworten... das beruhigt mich erstmal zu wissen. Ich werde versuchen mit ibuprofen 600mg übers Wochenende zu kommen..und am Montag morgen schau ich mal, wie es aussieht... Danke noch mal!

0

Falsch, Ibuprufen ist schwach entzuendungshemmend. Es gehoert zur Gruppe der Antiphlogistika, aber mit mehr ausgepraegter Wirkung der Analgesie. Potente Antiphlogistika sind z. B. Indometacin, Piroxicam, Diclofenac

0
@evelote

mag ja sein !!! und deshalb bekomme ich das zeug zur behandlung einer wurzelspitzen resektion verschrieben (die etwas härtere version einer wurzel zahn behandlung)zudem geb ich dir recht bei diclofenac is aber leider ohne rezept nich zu bekommen also keep cool

0

Falls Du das noch liest. Eine Entzuendung ist nicht immer bakteriell bedingt. Entzuendungen enstehen: Thermisch (Verbrennungen), Traumatisch (Verletzungen,Prellungen,postoperativ) und auch bakteriell. Ein Antibiotikum wird ausschliesslich gegen Bakterien. In der Zahnmedizin ist das Problem, das die Kiefer nicht besonders gut durchblutet sind und somit viele Antibiotika nicht ausreichend zum Ort des Geschehens gelangen. (Tetracyclin waere zu bevorzugen) Ich empfehle Piroxicam 1 x am Tag zu nehmen. Handelsname "Felden". Hat starke entzuendungshemmende Wirkung, aehnlich wie Diclofenac, ist aber besser vertraeglich. Ibuprufen ist zu schwach was die Entzuendung angeht. Analgese ist o.k.

Erstmal Danke für die schnelle Reaktion... Ich vermute, dass die Entzündung bakteriellen Ursprung hat, da sie bereits vor der OP bestand (wahrscheinlich von Nahrungsresten verursacht). Zur Zeit ist die Entzündung ja eigentlich "nur" oberflächlich...also am Zahnfleisch hinter dem letzten Zahn. Ich habe zu deinem Tipp jedoch folgendes gefunden: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=690053 Hier wird vor Prioxicam gewarnt...Das verunsichert mich ein wenig. Ich werde die Zahnärztin am Montag aber nach einem neuen Medikament fragen...ich will die Entzündung nicht verschleppen :-(

0
@Anny28

Habe Deinen Link gelesen und muss sagen, dass der Schreiber der TKK sehr oberflaechlich u. dilletantisch berichtet. Aus der Gruppe der Antiphlogistika ist Piroxikam unter der Betrachtung Wirkung-Vertraeglichkeit fuehrend. Ibuprufen hat gute Vertraeglichkei, aber wenig antiendzuendliche Wirkung. Im uebrigen geht es um die Indikationsstellung. Die hier besprochenen Medikamtene sollen nicht als Schmerzmittel genommen werden, sondern gegen Entzuendungen. Also, Arthritis, Zahnentzuendungen usw. Als Schmerzmittel stehen andere Substanzen zur Verfuegung.

0

Suche Dir schleunigst einen anderen Zahnarzt. Schluckbeschwerden aufgrund einer Entzündung in Bereich der Zähne 7 oder 8 (Weiheitszahn) sind ein eindeutiges Alarmzeichen und verlangen die sofortige Gabe von Antibiotika. Ein Zahnarzt, der das nicht weiß, ist eine Pfeife.

Wenn es doch nur das Zahnfleisch ist, kann man es auch einreiben mit Salviathymol - das hilft sehr gut. Mir ist es genau für entzündete Weisheitszahntaschen empfohlen worden und hat auch prompt geholfen!

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, mit einem Tropfen davon die Zähne zu putzen. Keine Probleme mehr mit der Mundschleimhaut!

http://www.medizinfuchs.de/produkt

Gibt es in der Apotheke.

Geh zum allgemein arzt... das ist besser,der macht alles...

Was möchtest Du wissen?