Entzündung durch Insektenstich: Termine erst in Monaten - wo kann ich sonst hin?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Klinik: das ist mehr oder weniger schon ein Notfall. WEnn die Uniklinik nicht mag, dann geh in eine andere. Oder Ruf den Notarzt.

Halfterino 11.06.2014, 09:08

Notfall, serious ? Eigentlich ja nicht.

0
IchAusBonn 11.06.2014, 09:11

Nein, denn die Uniklinik sagt, daß dies kein Notfall wäre.

0
lastgasp 11.06.2014, 09:42
@IchAusBonn
Nein, denn die Uniklinik sagt, daß dies kein Notfall wäre.

Die Mitarbeiter(-innen) im Telefondienst der Notaufnahme muss alles abwimmeln, was nach Facharzt-Flüchtling aussieht. Trotzdem kannst Du hinfahren und rumnerven. Möglicherweise wirst du stundenlang warten, aber es wird Dich ein Arzt begutachten MÜSSEN. wenn Du dort erst einmal sitzt und viel "Aua" sagst.

1

Ich würde zum Hausarzt gehen. Darauf hinweisen, dass das ein Notfall ist und ganz klar sagen, dass du nicht eher gehst , bis du behandelt wirst

IchAusBonn 11.06.2014, 09:17

So im Zuge Eurer Tipps habe ich die Entscheidung getroffen, bis 19:00 Uhr zu warten und dann zum Bereitschaftsarzt zu gehen. Ich habe keine Kapazitäten mehr mich wegen dieser Sache erneut mit meinem Hausarzt auseinander zu setzen. Werde sowieso einen neuen suchen.

0

Die erste Anlaufstelle ist der Hausarzt und wenn es dringender ist, der Bereitschaftsarzt. Laß dir doch vom Hausarzt einen Termin geben und schildere den Fall so wie du es hier geschrieben hast /Insektenstich, allergische Reaktion.

Die nehmen dich dran, mußt dich halt auf etwas Wartezeit gefaßt machen. Oder eben Bereitschaftsdienst, auch in die Praxis gehen, halt wenn die geöffnet ist.

Andere Möglichkeiten außer kühlen (mit einer aufgeschnittenen Zwiebel abreiben hilft auch) gibt es nicht. Mit Antihistamin aus der Apotheke würd ich als Laie nicht rumpfuschen.

IchAusBonn 11.06.2014, 09:09

Habe Fenistil benutzt, hat dort nicht geholfen. Vermutlich habe ich durch das Kratzen mir Bakterien eingefangen. Da ich keinen Nerv habe, bei einem Hausarzt mich derartig zu verausgaben nur um behandelt zu werden, werde ich wohl bis 19:00 Uhr abwarten und dann zum Bereitschaftsarzt gehen.

Darüber hinaus muß ich mir einen neuen Hausarzt suchen. Ihr habt auch keine anderen Alternativen. Das mit dem Gesundheitssystem ist doch schon schlimm geworden oder?

0
TorDerSchatten 11.06.2014, 09:17
@IchAusBonn

Schau dir andere Länder an - da leben wir im Paradies, was die gesundheitliche Versorgung betrifft.

Ich kann mich über meinen Hausarzt nicht beklagen, man kommt am gleichen Tag immer dran, muß halt warten wenn man zwischen rein geschoben wird, oder wird erst abends einbestellt, aber man kommt dran.

2
IchAusBonn 11.06.2014, 09:23
@TorDerSchatten

Du und Dein Hausarzt, Ihr gehört zu einer Minderheit! Dieses Glück habe ich nicht.

Schau dir andere Länder an - da leben wir im Paradies, was die gesundheitliche Versorgung betrifft.

Mit welchen Ländern vergleichst Du? Bist Du nicht der Meinung, daß sich alles verschlechtert hat?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß es in die falsche Richtung geht. Es wird doch über Kostenexplosion gesprochen, wieviel mehr an Kosten verursacht eine verschleppte Krankheit?

Aber wenn Du zufrieden bist, ist da ja in Ordnung, ich bin es nicht! Aber das ist nicht themenbezogen.

0

http://www.ukb.uni-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/B1C2A9400D347553C125744000279D65

Wenn weder Hausarzt noch Dermatologe Notfälle dazwischen schieben können, wirst Du Dich zum Notfall - und nach meiner Meinung ist das einer - machen müssen.

Die Uniklinik leistet nur bei Notfällen Hilfe, sie haben mich wiederrum zum Hausarzt verwiesen.

Die versuchen natürlich mit allen Mitteln, das gesetzlich versicherte Treibgut mit Facharztterminen in 4 Monaten von den Notfallaufnahmen fernzuhalten. Andererseits fühlst Du Dich notfallmäßig und gut ist. Direkt auf den Venusberg, nicht anrufenn, nicht warten, idealerweise Begleitperson mitnehmen, die für die Patientin spricht.

Universitätsklinikum Bonn (AöR) Sigmund-Freud-Str. 25 D-53127 Bonn

Du kannst auch zu deinem Hausarzt gehen ohne Termin .. du hast ein Problem also wird der dir auch helfen (Wartezeit wird nachtürlich dementsprechend lange sein - also gehe 1h vor Feierabend hin ;)

IchAusBonn 11.06.2014, 09:28

Nein, ohne Termin gehts nicht, bekomme erst am nächsten Tag einen Termin! Wäre ja froh, wenn es direkt ginge! Das man dann warten muß ist klar, denn wir, die gesetzlich Versicherten, haben ja manchmal mit Wartezeiten zu kämpfen, sogar bei bereits längere Zeit vereinbarten Termin.

0
TorDerSchatten 11.06.2014, 17:42
@IchAusBonn
bekomme erst am nächsten Tag einen Termin!

...und das ist auch noch ausreichend in dem Fall.

1

Es ist nichts schlimmes, so dass man als Notfall gehandelt werden kann.

Geh in die Apotheke, kaufe dir eine entzündungshemmende Salbe (es gibt welche für Brandwunden und Mückenstiche - die auch das Jucken lindern).

Dann trage diese Salbe auf. Kühlen, kühlen, kühlen.

Hausmittel gegen Mückenstiche

Alle Hausmittel helfen nicht wenn Sie dem Drang nicht widerstehen können daran zu kratzen. Vermeiden Sie Infektionen des Mückenstichs indem Sie nach der Behandlung ein Pflaster luftig darüberkleben.

Grapefruitkernextrakt oder Pflanzenöl hilft gegen die Effekte von Mückenstichen als natürliches Heilmittel. Schneiden Sie frische Basilikumblätter und machen Sie daraus eine Packung für den Mückenstich. Reiben Sie die Innenseite einer Bananenschale auf den Mückenstich um den Juckreiz zu lindern. Aloe Vera Gel ist eines unserer Lieblingshausmittel bei Hautbeschwerden. Aloe Vera direkt auf den Mückenstich aufgetragen ist eines der Besten Hausmittel bei Mückenstichen um den Juckreiz zu reduzieren und die Heilung der Wunde zu beschleunigen. Apfelessig ist eines der wirksamsten Mückenstiche Hausmittel. Tupfen Sie mit einem Wattebausch etwas Apfelessig und Sie verspüren sofortige Linderung von starkem Juckreiz und angenehme Kühlung. Legen Sie einfach etwas Eis auf den Mückenstich um Schwellung und Juckreiz erst gar nicht entstehen zu lassen. Teebaumöl und Lavendelöl sind vorzügliche natürliche Heilmittel gegen Mückenstiche. Diese ätherischen Öle können Sie auch mischen oder eine Mischung aus Olivenöl und einigen Tropfen ätherisches Öl herstellen. Mischen Sie Backpulver und Wasser zu einer zähen Paste und geben Sie sie auf die Schwellung des Mückenstichs. Ein ähnliches Hausmittel können Sie aus Natron und etwas Wasser herstellen. Konzentriertes Salzwasser kann auf den Stich getupft werden um Infektionen vorzubeugen.

Quelle: Hausmittelhexe.de

IchAusBonn 11.06.2014, 09:13

Ist schon schlimm, wenn in der Wunde bereits Eiter ist, handtellergroße Region bereits gerötet, heiß und druckempfindlich wurde. Aber eben kein Notfall lt. Uniklinik.

Habe bereits Fenistil benutzt und siehe es mir bitte nach, aber ich werde den Teufel tuen und irgendwelche nicht desinfizierte Sachen hierauf tuen!

1
rhapsodyinblue 11.06.2014, 09:34
@IchAusBonn

Von Eiter steht nichts in deiner Frage.

Wenn es wirklich so ernst ist, dann geh ins Krankenhaus und warte. Wartezeiten musst du in Kauf nehmen und wenn es einen ganzen Tag dauert.

0
rhapsodyinblue 11.06.2014, 09:39
@rhapsodyinblue

P.S. Ich denke, du hast nur einen Grund gesucht, um über die ärztliche Versorgung im Allgemeinen zu schimpfen.

Das ist aus deinen Kommentaren ersichtlich.

Meine Güte, hilf dir selbst. Das ist nichts schlimmes. Solange du keinen roten Strich zu sehen bekommst, solange du kein Fieber hast...kühlen, desinfizieren. Geh in die Apotheke und kauf dir dein Zeug selbst.

3

Genauso mir gehts auch nicht gut aber Termine erst verschoben...

ja dann geh zum hausarzt der sollte darüber dann scho was wissen und dir irgendwas geben können wegen so net kleinigkeit aber kratz an den dingern auch net oder drum herum

IchAusBonn 11.06.2014, 09:03

Ich krieg keinen Termin, das Bein ist an dieser Stelle heiß, entzündet und muß schnellst als möglich behandelt werden!!!

0

Jeder Hausarzt hat eine Akutsprechstunde. Du musst dafür nicht zu einem Facharzt.

IchAusBonn 11.06.2014, 09:14

Eben nicht - leider.

0
Kandahar 11.06.2014, 09:49
@IchAusBonn

Bei einem Notfall muss er dich drannehmen! Dann musst du eben mal ein bischen Tacheles reden.

0

Was möchtest Du wissen?