Entwicklungshilfe/Freiwilligendienst als Pärchen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wie du "Entwicklungshilfe/Freiwilligendienst" definierst.

Wenn ihr eine bezahlte Arbeit sucht, oder zumindest eine, wo ihr nicht zuzahlen müsst, würde ich leider sagen: vergiss es. Stellen in geregelten Freiwilligendiensten wie weltwärts oder in der Entwicklungshilfe sind wie alle anderen Stellen auch: man muss sich bewerben und es gibt immer mehr Bewerber als Stellen. Es gibt keine Stellenausschreibungen für Paare. Zumal dein Freund ja noch eine nachgefragte Qualifikation im med. Bereich hat. Aber BWLer frisch von der Uni-Bank sucht leider niemand in der E-Hilfe. Die Chancen, dass es zufällig zwei Stellen gleichzeitig an derselben Stelle geben würde, und ihr euch auch noch beide gegen alle anderen Bewerber durchsetzt, tendieren wohl gegen null.

Wenn ihr zusammen unterwegs sein wollt, bleibt euch eigentlich nur flexible Freiwilligenarbeit, wie sie auf Seiten wie http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com beschrieben wird. Da kann man sich häufig à la carte aussuchen, was man wo machen will. Und deshalb könnt ihr euch zusammen was aussuchen.

Das passt dann der Begriff "Anbieter" den hier einige verwenden, auch besser.

Viel Glück bei der Suche!

Beim Freiwilligendienst fast jeder Organisation könnt ihr euch durchaus als Paar anmelden! in Costa Rica zum Beispiel: www.firsthand-costarica.com Speziell zu euren beruflichen Hintergründen ist ein Freiwilligeneinsatz aber wohl nicht möglich. Ansonsten könnt ihr euch mal bei caritativen Organisationen melden und wichtig ist sicherlich auch der Zeitraum, den ihr für euren Aufenthalt plant!

Hi,

ich kann dem nur Zustimmen. Es gibt aber natürlich durchaus Möglichkeiten als Pärchen Freiwilligenarbeit zu leisten. Im Rahmen von Weltwärts und Co sehe ich das sehr schwierig aufgrund des längeren und strengen Bewerbungsprozesses.

Ich würde da z.B. auch die Seite von www.teamsocialwork.com empfehlen. Da sind zum einen sehr viele Erfahrungsberichte und du kannst zum anderen dein Wunschprojekt vorab kontaktieren, ob es möglich ist mit deinem Freund gemeinsam zu arbeiten. Es entstehen seitens Team Social Work auch keine Kosten für den Volontär und die Registrierung um Projekte zu kontaktieren ist auch gratis. Es lohnt sich bestimmt sich durchzuklicken und Erfahrungsberichte von aktiven und ehemaligen Volontären zu lesen, um eine Idee zu bekommen wie der Alltag aussieht vor Ort :) LG

Europe4Africa bietet verschiedene Möglichkeiten zu Freiwilligenarbeit in Kapstadt an.

Für weitere Information über Projekte und Dienstleistungen könnt Ihr ja mal diese Webseite besuchen:

www.freiwilligenarbeit-kapstadt.de

Schulprojekt Lategansvlei Südafrika - (Ausland, Partnerschaft, Entwicklung)

Hier könnt Ihr als Paar Freiwilligenarbeit leisten. Www.ubuntuforafrica.com

Der Einsatz in den Projekten ist sehr flexibel

HalloMadleen1991, Schaut Euch doch mal die Seite an: www.freiwilligenarbeit-kapstadt.de Die haben immer tolle Angebote und das geht auch als Pärchen! Chantal macht da einen sehr guten Job!!!! Liebe Grüße aus Oudtshoorn Dario

Was möchtest Du wissen?