Enttäuschung-wichtige Menschen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht erwartet man von diesen Menschen mehr, als sie geben können oder wollen. Je mehr man sich erhofft, und je mehr man sich in seine Wunschvorstellungen hineinsteigert, desto größer kann die Enttäuschung sein. Eine enttäuschte Liebe z.B. bringt den Menschen mehr aus dem seelischen Gleichgewicht, als etwa ein nicht erwidertes "Guten Tag!". Oder das ignoriert werden von einem lieben Menschen schmerzt mehr, als z.B. das ignoriert werden eines ganz normalen Sitznachbarn in der S-Bahn oder dem Bus. Das Maß an Enttäuschung ist also häufig (natürlich nicht immer) eine subjektive Empfindung.

Leider is das zu oft so ... Ich glaub , das liegt daran, das dem anderen nicht wirklich bewustt ist, dass du so viel in ihn vertraust und tun würdest; wisssen ja nicht was du denkst. aber am besten ist es da dann doch ein wenig ego zu sein und nicht zu viel in andere erwarten und auf sie zu vertrauen. Schließlich wissen die ja nicht, was in die passsiert, und was du über diejenigen denkst und sou.

War noch nie wirklich egoistisch. Wird vielleicht langsam Zeit damit anzufangen.

0

Vielleicht, weil man oft zu hohe und vor allem zu viele Erwartungen an andere Menschen hat. Wer viel erwartet, wird viel eher enttäuscht. Wäre es nicht besser lieber mehr von sich selbst zu erwarten, dafür weniger von anderen? Zu geben, ohne eine Gegenleistung haben zu wollen?