entstehung von wüsten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist zu einfach gedacht, denn es kommt darauf an, in welchen Zeiträumen du denkst. Die Sahara war mal Urwald und der Ursprung des Amazonas! Dann war es Steppe und es lebten dort Giraffen - DAS ist gar nicht mal so lange her, denn es gibt Felszeichnungen und die haben ja nun Menschen angefertigt. Im Laufe von paar hundert Jahren kann das Klima mehrmals schwanken und Warmzeiten wechseln mit Kaltzeiten. Gründe für Verwüstung können vielfältig sein, von fehlenden Gebirgen angefangen, die die Wolken aufhalten könnten, bis hin zur Überweidung. Rinderhaltung ist weltweit eine Ursache dafür, dass Wüsten sich ausdehnen. Aber dann kann man ja einfach Regenwald abfackeln und Grassamen ausstreuen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?