Entstehung von den unterschiedlichen Granitfarben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Granite sind ja ziemliche Mischmineralien, bestehend hauptsächlich aus Quarz, Feldspat und mafischen Glimmern, also dunklen Glimmer-Minealien mit hohem (aber unterschiedlichen) Anteil an Magnesium und Eisen, dazu aber auch einem Anteil von Erzen der verschiedensten Metalle, die dann je nach Vorkommen in der Region zu stark untereschiedlichen Färbungen führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die unterschiedlichen Färbungen kommen durch unterschiedliche Gehalte an Feldspäten (Orthoklas) sowie v.a. durch deren Färbungen, die nicht einheitlich sind, zustande; sie können weiß, gelblich, hellbraun, fleischfarben, rosa, grünlich, grau usw. sein. Auch können die im Granit enthaltenen Quarze mehr weiß, glasklar oder auch leicht bläulich sein. Und die Glimmer im Granit können auch unterschiedliche Farben haben, von wasserklar transparent (Muskovit) bis zu schwarz (Biotit).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?