Entstehung der Minoischen Kultur

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu der Zeit der Entstehung der minoischen Kultur gibt es als Quellen archäologische Funde, aber keine Texte. Sie war zuerst auf die Insel Kreta begrenzt.

Die minoische Kultur hat sich bei einer schon auf der Insel lebenden Bevölkerung mit Kontakten im östlichen Mittelmeerraum entwickelt. Es sind nicht Träger einer minoischen Kultur von anderswoher gekommen und zuerst an einem bestimmten einzelne Ort gelandet.

Seit der Jungsteinzeit (Neolithikum) ist eine dauerhafte Besiedlung Kretas nachweisbar. In der frühen Bronzezeit hat es eine dichtere Besiedlung zumindest im Osten und in Zentralkreta gegeben. Eine (in der genauen Datierung nicht ganz sichere) Chronologie setzt als Vorpalastzeit die Zeit 2600 – 2000 v. Chr. an. Zentralorte befanden sich in dieser Zeit anscheinend vor allem im südlichen Zentralkreta. Als Altpalastzeit wird die Zeit 2000 – 1700 v. Chr. angesetzt.

Wenn eine nähere Angabe benötigt wird, wo die minoische Hochkultur entstanden ist, können zentrale Orte der Besiedlung genommen werden, wo ungefähr 2000 v. Chr. große Paläste entstanden: Knos(s)os im nördlichen Zentralkreta, Phaistos im südlichen Zentralkreta in der Messara-Ebene, danach Mal(l)ia im nördlichen Zentralkreta.

In Kato Zakros (antiker Namen nicht bekannt) an der Ostküste ist zumindest später (ungefähr 1700 v. Chr.) ein großer Palast erbaut worden, eine Besiedlung und Gebäude und Höfe hat es schon vorher gegeben und manche vermuten auch die Existenz eines Palastes schon in der Altpalastzeit.

Zusammenfassende Informationen:

Gerhard Hiesel, Minoische Kultur und Archäologie. Gerhard Hiesel, Mykenische Kultur und Archäologie. In: Der neue Pauly (DNP) : Enzyklopädie der Antike ; Altertum. Band 6: Mer – Op. Stuttgart ; Weimar, Metzler, 2000, Spalte 221 - 223

Danke...hat mir echt geholfen ;)

Gruß

1
Nur ich weiß nicht genau wo sie entstanden ist. Das einzige ist was ich weiß ist, dass sie auf der Insel Kreta entstanden ist.

Ja was denn nun? Willst du nun noch Ort, Straße und Hausnummer wissen?

-.-

0