Entsteht die Vollmondphase nur mit dem Neumond oder Vollmond?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

deine Fragestellung ist etwas verwirrend.

Die Vollmondphase haben wir logischerweise wenn Vollmond ist. Neumond ist das Gegenteil.

Nun schreibst du was von Mondfinsternis. Eine Mondfinsternis kann es nur geben, wenn die Erde zwischen Sonne und Mond steht und dann auch nur, wenn sich diese drei Objekte in einer Linie befinden. Ist dies nicht der Fall, verfehlt der Erdschatten den Mond.

entsteht die Vollmondphase wenn der Voll- oder Neumond im Kernschatten bei einer Mondfinsternis liegt?

Die Vollmondphase entsteht, je mehr der Mond gegenüber der Sonne steht. Steht er ihr von uns aus gesehen genau gegenüber, haben wir Vollmond. Eine totale Mondfinsternis entsteht, wenn der Mond im Kernschatten der Erde steht. Streift ihn der Schatten nur, haben wir eine Halbschattenfinsternis/ partielle Finsternis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist nicht ganz klar...   Eine Vollmondphase sehen wir eben bei Vollmond, wenn die ganze beleuchtete Mondscheibe zu uns zeigt. Bei günstiger Bahnlage kann der Vollmond dann teils oder gar ganz durch den Schatten der Erde wandern und eine partielle bzw. totale Mondfinsternis tritt ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?