entsteht bei der Luftansaugung beim Auto ein Über- oder Unterdruck?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Naja beim Luftfilter selbst entseht nur geringer Unterdruck, der Hauptsächliche Unterdruck entsteht hinter der Drosselklappe, von dort wird zB auch der Unterdruck für den Bremskraftverstärker angezapft.

In wie weit es da einen Unterschied bei Vergase und Einspritzer gibt weis ich nicht, aber ich denke der wird nicht all zu groß sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeterKremsner
13.11.2015, 16:23

Kurzer Nachtrag, bei Fahrzeugen ohne Drosselklappe also Dieselmotoren oder neuere Benzinmotore mit Benzindirekteinspritzung, dort gibt es natürlich vor den Zylindern keinen nennenswerten Unterdruck außer der der vom Luftfilter erzeugt wird.

Bei Turboaufladung, kann man dann aber von einem Überdruck sprechen, denn das ist ja auch sinn des Turboladers, den Druck im Zylinder erhöhen.

0

Was möchtest Du wissen?