Entstehen zusätzliche Kosten für das Wählen einer Telefonnummer im internationalen Format im Inland (etwa "0049"/"+49" für einen mobilen Anruf in Deutschland)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Format der gewählten Rufnummer hat nie etwas mit Gebühren zu tun.

Deine Frage bezieht sich auf ein Inlandsgespräch, Kosten entstehen Dir ggf. entsprechend Deinem Handy-Tarif für Gespräche in ein deutsches Mobilfunknetz bzw. in das deutsche Festnetz.

Dazu brauchst Du keine Quellenangabe, schau einfach in Deinen Tarif.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutschland hat die internationale Telefonvorwahl 0049, welche auch als +49 eingegeben werden kann. "00" oder üblicherweise auch "+" bezeichnet mal auch als Verkehrsausscheidungsziffer, die "49" ist die Landeskennzahl.

Wenn man eine "0" anstelle von "0049" oder "+49" verwendet, wird damit automatisch das Land, in welchem man sich befindet, angewählt. Ähnlich verhält es sich ja auch bei Ortsvorwahlen. Will man die Nummer 01234 5678 aus dem Ort mit der gleichen Ortsvorwahl (01234) anrufen, kann man die Ortsvorwahl weglassen.

Liste von Codes: http://www.howtocallabroad.com/codes.html

• Für Inlandsanrufe: "Trunk Code" + verbleibende Vorwahl + Nummer
  • Für Internationale Anrufe: "Exit Code" von deinem Land + "Country Code" des Ziellandes + verbleibende Vorwahl + Nummer

Nein kostet das selbe. Idealerweise änderst du dein ganzes Telefonbuch und fügst in Zukunft Nummer nur mit +49blabla ein. Dann hast du ohne weiteres ändern die Möglichkeit aus dem Urlaub die Nummern anzurufen. Und es gibt keine Verwechslung wenn du telefonieren möchtest. 

Quelle : ich. 

Da du (in Deutschland) das "+49" bzw. "0049" theoretisch durch eine einfache Null ersetzen kannst, werden dafür auch keine weiteren Kosten erhoben.

Eine externe Quelle habe ich auf die Schnelle leider nicht finden können, ich kann aber aus eigener Erfahrung sprechen, dass keine zusätzlichen Kosten aufkommen.

Nein. Durch den internationalen Standart der Rufnummern ändert sich nichts. Die Preise bleiben gleich.

Nein, die Verbindungspreise sind stets identisch.

Was möchtest Du wissen?