Entstehen lassen oder etwas entstehen zu lassen?
Ich bin verwirrt . Ich habe ein Schreiben vom Staat bekommen. Das ist ein wichtiges Dokument, von daher muss ich genau wissen was damit gemeint ist
"Soll auch der Möglichkeit begegnet werden, eine Art Vertrauensschutz entstehen zu lassen".
Heißt das etwa, dieser sogenannte Vertrauensschutz bleibt bestehen oder die wollen den entstehen lassen, also dass er nicht mehr entsteht oder besteht.
6 Antworten
Die wollen mit der Maßnahme verhindern, dass ein Vertrauensschutz entsteht, der bisher noch nicht entstanden ist, aber entstehen könnte, wenn sie nicht jetzt tätig würden.
Ich vermute, dass es sich um eine Anhörung im Zusammenhang mit einer geplanten Rücknahme oder einem geplanten Widerruf eines Verwaltungsakts handelt.
Ich glaube nicht dass es so gemeint ist, aber danke. Es steht doch "eine Art Vertrauensschutz entstehen zu lassen"
Es wäre extrem hilfreich zu wissen, worum es in der Sache geht.
Der Formulierung nach soll dafür gesorgt werden, dass gerade kein Vertrauensschutz (oder etwas analoges) entstehen kann.
Möglicherweise wurde Dir bisher etwas ohne Präjudiz gewährt und es soll nun verhindert werden, dass Du zukünftig einen wie auch immer gearteten Anspruch auf diese Leistung geltend machen kannst.
Meinem Verständnis nach bedeutet es, dass momentan kein Vertrauensschutz besteht, aber dass man "zulässt" (oder anders gesagt "erlaubt"), dass ein Vertrauensschutz entsteht.
einen machen, damit er bestehen bleibt (versteh ich)
Wenn etwas erst "entsteht", gibt es das noch nicht, deshalb "ent" u. nicht "be"!
bitte nochmal genau lesen, so schwer kann das doch nicht sein!
Also so wie ich das sehe meinen sie, es gibt noch keinen Vertrauensschutz und es soll sich vielleicht einer bilden. (entstehen lassen)
Sorry, ein besseres Wort fällt mir nicht ein als "sich bilden" aber ich glaube du verstehst ;)