Entspricht,dass,was wir wahrnehmen,gleich der Wirklichkeit?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein. Was wir wahrnehmen ist eine Anpassung unseres Körpers und unserer Sinne an unsere Überlebensnotwenigkeiten. Unser Gehirn verarbeitet nicht mal alle Informationen, die die Sinne liefern sonder filtert unter dem Gesichtspunkt ökonomischer Engergieverwendung aus. Wir nehmen zwar viel als Individuen wahr, doch ergibt sich auch unser Gesamtbild immer aus dem Abgleich mit den anderen Menschen der Gesellschaft. So kann auch jemand, der "grün-blind" ist, dieses Defizit feststellen. Der größte Teil unseres Daseins widmen wir der Kommunikation, a) mit uns selbst, b) mit anderen Menschen, c) mit Tieren und Pflanzen und d) mit Sachen. Sie alle geben uns Rückkoppelung auf unsere Interpretationen. Leben ist Versuch und Irrtum und über die Rückkoppelung minimieren wir den Irrtum. Auch unser Handeln hat großenteils kommunikativen Charakter, weil jede Handlung ein Test darauf ist, ob unsere Annahmen richtig sind. Wahrnehmung ist kein einseitiger einmaliger Vorgang sondern ein multidimensionaler, oszilierender Prozesse im Dauerzustand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglicherweise nicht. Ich mein, wir nehmen die Sachen nur so wahr, wie wir sie eben wahrnehmen, weil wir Sinne haben, die die Informationen der Umwelt so interpretieren.

Es gibt Leute, die rot-grün als grau sehen. Gibt es nun rot und grün oder ist das nur grau? Wer ist hier falsch? Niemand oder eben beide - die Informationen werden halt nur unterschiedlich verarbeitet. Aber Eigenschaften an sich von Gegenständen, die sind halt sehr ungreifbar, wenn es nicht jemanden mit Sinnen gibt, um diese wahrzunehmen. Daher ist die Welt, wie wir sie wahrnehmen, nur eine subjektive Abbildung der Welt - aber nicht zwangsläufig so, wie die Welt ist.

Kommentar von TrueColorGb
30.11.2015, 21:37

Ja cool, die Sache mit der Farbe trifft es ins Schwarze :)

0

Nicht unbedingt würde ich sagen. Ich habe mich auch schon oft gefragt, wenn ich zb die Farbe grün sehe, ob es für jmd anderen dann auch das grün ist, welches ich als grün kenne oder ob er es dann als mein blau sieht, aber es für ihn sein grün ist.

Nein, nie.
Unsere Wahrnehmung gibt nur einen Aspekt der Wirklichkeit wieder, eben das, was wir WAHR NEHMEN.

Jeder nimmt mehr oder weniger andere Sachen wahr, also ist die Wirklichkeit auch für jeden anders bzw weicht ab. Also gibt es meiner Meinung nach nicht die EINE Wirklichkeit.

Nicht unbedingt, es gibt ja auch optische Täuschung usw.
Aber ich weiß nicht ob du das meinst

Es sei denn du siehst einen Film.

Ich glaube nicht. Wenn wir im Augenwinkel etwas wahrnehmen, muss es nicht wirklich dort sein

Nein, tut es nicht.

Was möchtest Du wissen?