Entspricht die Mittlere Kraft den Betrag des Kraftstoßes?

2 Antworten

Etwas mehr Info wäre schon dienlich. Impuls und Kraftstoß sind miteinander verbunden.

Der Kraftstoß (Kraft wirkt über eine gewisse Zeit ein) führt zu einer Änderung des Impulses.

Also F * delta_t = m * delta_v

mehr kann ich aus Basis deiner Infos nicht sagen

Dann solltest du die Aufgaben schon nennen....

Also gut die 1. Aufgabe war wie folgt: Bei einem Crash-Test wird ein Pkw (mp= 900kg) durch die zeitlich abhängige Kraft F(t) aus der Ruhe heraus beschleunigt. Aus der ersten Teilaufgabe kam die Engeschwindkeit vp= 10 m/s raus. Dann die zweite Teilaufgabe dazu: Beim anschließenden Crash gegen einen festen Pfeiler wird das Fahrzeug bis zum Stillstand um x/s= 70cm zusammengedrückt. Berechnen Sie den Betrag  der dabei auftretenden Beschleunigung u. die Dauer t des Vorgangs. 

Die zweite Aufgabe hingegen lautet: In einem Biatholonverein werden die Kleinkaligewehre routinemäßig überprüft. Das betrachtete Gewehr besitzt die Masse mg= 4,80kg. Die verwendeten Kugeln haben je. die Masse mk= 2,6g. (Luftwiderstand etc. wird vernachlässigt) Gegeben ist ebenfalls vk= 380 m/s, das ist die Geschwindigkeit mit der die Kugeln den Lauf verlässt. Gegeben ist auch s/x= 66cm , t= 3,5 * 10^-3s  & a= 1,1 * 10^5 m/s^2. Nun lautet die Aufg. Berechnen Sie den Betrag des Kraftstoßes, den der Schütze während des Rückschlages spürt.

0

Hamburger02 ?

0
@Kaffee22

Ja hier, aus dem Wochenende zurück.

Aufgabe 1 mit F = m * a ist ok.

Bei Aufgabe 2 muss der Impulssatz ran.
Zuerst musst du den Impuls der Kugel rechnen mit:
p = m * v

Dieser Impuls wirkt auch auf das Gewehr.
Mit p = m * v lässt sich nun die Geschwindigkeit berechnen, mit der das Gewehr nach hinten geschleudert wird.

Wenn man davon ausgeht, dass der Kraftstoß die selbe Zeit andauert, wie die Kugel im Lauf beschleunigt wird, lässt sich über
v = a * t die Bremsbeschleunigung des Gewehres ausrechnen.

Über F = m * a berechnet man dann den Kraftstoß.

Das wäre jedenfalls mein Ansatz, womöglich gibt es auch noch andere.

Man könnte z.B. auch die Beschleunigungskraft auf die Kugel berechnen und dann nach actio = reactio mit dem Kraftstoß auf das Gewehr gleichsetzen.

0

Ist die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement wirklich so schwer?

In fast allen Stellenanzeigen steht drin dass mindestens Mittlere Reife oder sogar Abi verlangt wird. Mittlere Reife kann ich ja noch verstehen aber Abi? Ist die Ausbildung so schwer? Soll ich mich mit einer durchschnittlichen oder leicht unterdurchschnittlichen Mittleren Reife überhaupt bewerben?

...zur Frage

Wie berechnet man die elektromagnetische Kraft?

Hallo,

In einer Aufgabe in Physik soll man die Gravitationskraft und den Betrag der elektromagnetischen Kraft im Wasserstoff Atom im Grundzustand vergleichen und etwas daraus folgern. Aber wie berechnet man die elektromagnetische Kraft oder was ist damit gemeint?

Danke!

...zur Frage

Durchschnittsgeschwindigkeit, mittlere Geschwindigkeit?

1. Was ist der Unterschied zwischen der mittleren und der Durchschnittsgeschwindigkeit, da es auch einmal die Formel v=a*t und v=da/dt gibt?
  2. Was ist der Unterschied zwischen der mittleren und der Durchschnittsbeschleunigung, da es zum einen die Formel v=s/t und v=da/dt gibt?

Ich weiß einfach nicht wann man welche Formel anwendet

...zur Frage

Benennen Sie die kraft, die den Mond auf seiner Umlaufbahn um die Erde hält und berechnen sie den Betrag dieser kraft?

Die Masse der Erde beträgt 5,9710^24 kg. Der erdmond hat eine masse von 7,3510^22. Die mittlere Entfernung zwischen erde und mond beträgt 384400 km.

Mit welcher Formel muss man rechnen und was ist gegeben und gesucht?

...zur Frage

Änderung des Bewegungszustandes durch Kraft?

Wie kann in einem elektrischen Feld, die Kraft auf ein positiv geladenes Teilchen dir Richtung oder den Betrag der Geschwindigkeit dieses Teilchens ändern?

Ich lerne gerade Physik, da ich morgen eine Schulaufgabe schreiben werde und komme nicht auf eine erklärung für die oben genannte Frage.

Ich würde mich seeehr über eine Antwort freuen:)

Lg Glittervintage

...zur Frage

Wie kam Newton auf die Formel der Kraft?

Hallo,

ich möchte wissen wie newton darauf gekommen ist...hat er es nur definiert oder steckt da eine herleitung hinter? Und es wäre cool wenn mir jmd genau erklären würde warum man die masse mit der beschleunigung multipliziert um die kraft zu erhalten.

Also ich versuche immer die formeln logisch nachzuvollziehen, aber wenn sie nur von anderen formeln abgeleitet sind bzw, definiert sind dann muss ich das einfach hinnehmen oder wie?

thx im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?