Entspricht die Mittlere Kraft den Betrag des Kraftstoßes?

2 Antworten

Etwas mehr Info wäre schon dienlich. Impuls und Kraftstoß sind miteinander verbunden.

Der Kraftstoß (Kraft wirkt über eine gewisse Zeit ein) führt zu einer Änderung des Impulses.

Also F * delta_t = m * delta_v

mehr kann ich aus Basis deiner Infos nicht sagen

Dann solltest du die Aufgaben schon nennen....

Also gut die 1. Aufgabe war wie folgt: Bei einem Crash-Test wird ein Pkw (mp= 900kg) durch die zeitlich abhängige Kraft F(t) aus der Ruhe heraus beschleunigt. Aus der ersten Teilaufgabe kam die Engeschwindkeit vp= 10 m/s raus. Dann die zweite Teilaufgabe dazu: Beim anschließenden Crash gegen einen festen Pfeiler wird das Fahrzeug bis zum Stillstand um x/s= 70cm zusammengedrückt. Berechnen Sie den Betrag  der dabei auftretenden Beschleunigung u. die Dauer t des Vorgangs. 

Die zweite Aufgabe hingegen lautet: In einem Biatholonverein werden die Kleinkaligewehre routinemäßig überprüft. Das betrachtete Gewehr besitzt die Masse mg= 4,80kg. Die verwendeten Kugeln haben je. die Masse mk= 2,6g. (Luftwiderstand etc. wird vernachlässigt) Gegeben ist ebenfalls vk= 380 m/s, das ist die Geschwindigkeit mit der die Kugeln den Lauf verlässt. Gegeben ist auch s/x= 66cm , t= 3,5 * 10^-3s  & a= 1,1 * 10^5 m/s^2. Nun lautet die Aufg. Berechnen Sie den Betrag des Kraftstoßes, den der Schütze während des Rückschlages spürt.

0

Hamburger02 ?

0
@Kaffee22

Ja hier, aus dem Wochenende zurück.

Aufgabe 1 mit F = m * a ist ok.

Bei Aufgabe 2 muss der Impulssatz ran.
Zuerst musst du den Impuls der Kugel rechnen mit:
p = m * v

Dieser Impuls wirkt auch auf das Gewehr.
Mit p = m * v lässt sich nun die Geschwindigkeit berechnen, mit der das Gewehr nach hinten geschleudert wird.

Wenn man davon ausgeht, dass der Kraftstoß die selbe Zeit andauert, wie die Kugel im Lauf beschleunigt wird, lässt sich über
v = a * t die Bremsbeschleunigung des Gewehres ausrechnen.

Über F = m * a berechnet man dann den Kraftstoß.

Das wäre jedenfalls mein Ansatz, womöglich gibt es auch noch andere.

Man könnte z.B. auch die Beschleunigungskraft auf die Kugel berechnen und dann nach actio = reactio mit dem Kraftstoß auf das Gewehr gleichsetzen.

0

Drehimpulserhaltungssatz hilfe?

Hilfe bei der Aufgabe 21, leider verstehe ich die Aufgabe nicht ganz.

...zur Frage

Physik -wenn ein schwerer Gegenstand auf einen stehenden leichtern Gegenstand trifft was passiert?

Das war eine Frage bei eine Test. Wie verhalten sich, sagen wir mal die zwei Münzen.

"Rollen" beide in die gleiche Richtung mit welcher GEschwindigkeit weiter oder bleibt die schwerere stehen und gibt den Schwung an die leichtere weiter?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Chance für ne Aubsildung bei er Polizei BW?

Hallo, ich möchte mich für den mittleren dienst bewerben. Ich hab einen Realabschluss mit einem Nottenschnitt von 2,2 und Abitur 3,1. Hätte ich eigentlich noch Chance für die Ausbildung obwohl nue Mittlere Reife verlangt wird?

...zur Frage

Ist die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement wirklich so schwer?

In fast allen Stellenanzeigen steht drin dass mindestens Mittlere Reife oder sogar Abi verlangt wird. Mittlere Reife kann ich ja noch verstehen aber Abi? Ist die Ausbildung so schwer? Soll ich mich mit einer durchschnittlichen oder leicht unterdurchschnittlichen Mittleren Reife überhaupt bewerben?

...zur Frage

Benennen Sie die kraft, die den Mond auf seiner Umlaufbahn um die Erde hält und berechnen sie den Betrag dieser kraft?

Die Masse der Erde beträgt 5,9710^24 kg. Der erdmond hat eine masse von 7,3510^22. Die mittlere Entfernung zwischen erde und mond beträgt 384400 km.

Mit welcher Formel muss man rechnen und was ist gegeben und gesucht?

...zur Frage

Bewerbung für Ausbildung, trotz Abizeugnis wird mittlere Reife Zeugnis verlangt

Hallo zusammen,

ich habe die 30 überschritten, eine schulische und eine betriebliche Ausbildung hinter mir und Abitur gemacht. Wegen einer betrieblichen Umstrukturierung wurde meine Stelle gekürzt und ich bin nun auf Jobsuche. U.a. habe ich mich auch für mehrere Ausbildungsstellen beworben. Von zweien kam je eine Rückmeldung, dass ich noch mein Zeugnis der mittleren Reife nachreichen soll. Dabei liegt das Abizeugnis, sowie die Zeugnisse der beiden Ausbildungen bei.

Weiß zufällig jemand warum trotzdem das mittlere Reife Zeugnis verlangt wird?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?