Entsorgungsunternehmen anschließen Pflicht (eBay)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Wer in Deutschland Umverpackungen oder Transportverpackungen in Umlauf bringt, muss diese kostenlos zurücknehmen.

Da dies kaum praktikabel ist ( es sei denn, Du fährst zu jedem Kunden hin und holst Papier/Folie etc. ab), gibt es die Möglichkeit sich bei diversen Rücknahmesystemen anzumelden und eine Gebühr zu entrichten. Die Größten sind u.a. ALBA/Interseroh, Zentek, Belland Vision und weitere.

Wichtig dabei ist: Wenn diese Verpackungen schon "gelistet" sind, brauchst Du für diese nicht mehr zahlen, da der Hersteller dies bereits getan hat, was bei deutschen Unternehmen der Fall ist oder zumindest sein sollte! Ebenfalls wichtig ist die Unterscheidung in Umverpackung, Verkaufsverpackung (sollte vom Hersteller schon bezahlt sein) und Transportverpackung (diese muss nicht zwingend bezahlt sein). Erkundige Dich am besten bei den Herstellern.

Lediglich nicht lizensierte Verpackungen (meist ausländische) musst Du bezahlen bzw. für dessen Entsorgung. Erkennen kannst Du es z.B. an diesem Bild:

http://www.schlagmann.de/images/content/unternehmen/az-interseroh.jpg

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerNIMDA
19.06.2016, 22:33

Heißt das es reicht wenn ich Lizensierte Verpackungen kaufe?

0
Kommentar von Abuterfas
19.06.2016, 22:40

Nein. Mir ging es um die eh schon vorhandene Verpackung um das Produkt, welche ja vom Hersteller "gemacht" wurde. Wenn Du nur eine Verpackung kaufst, um Dein zu verkaufendes Produkt einzupacken, bringst Du die Verpackung in Umlauf und musst zahlen, da z.B. der Karton ein käuflich erworbenes Produkt des Herstellers ist und als Transportverpackung dient.

1
Kommentar von DerNIMDA
19.06.2016, 23:26

Ok, und was ist denn wenn ich Artikel bewusst nicht zurücknehme von Kunden sondern Ihnen einen Ersatzartikel zuschicke.

0

JA, ist es und du solltest dich auch mal schlau machen, ob du auch wegen der Elektronikartikel hier ebenfalls einem Entsorger beitreten musst.

Ich meine mich zu erinnern, das es da irgendeine Verordung gibt, das in Europa die Elektroartikel ebenfalls zurückgenommen werden müssen zwecks Entsorgung.

Und die Streitschlichtungsstelle ist ebenfalls nicht zu vergessen. Hier muss man einen entsprechenden Link einfügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerNIMDA
14.06.2016, 17:08

Streitschlichtungsstelle?

0

Was möchtest Du wissen?