Entsorgung, was schmeiße ich wo weg?

5 Antworten

ich bin ein müllexperte und als aller erstes sage ich stromkabel kommen nicht in die gelbe tonne weil ausenrum besteht es aus gummi und gummi ist restmüll weil es nicht aus echtem kaujuk besteht auserdem ist innen noch metall in die gelbe tonne dürfen nur metallgegenstände die eine verpackung sind das hat das duale system beschlossen warum verraten die nicht also sprich ein einzelner schuh kommt in den restmüll kissen sind restmüll und sperrmüll in manchen städten darf das auch in die altkleidercontainer da solltest du bei deiner gemeinde nachfragen ob das bei euch in die aldkleidercontainer darf bücher kommen in die papiertonne und dürfen auch zum wertstoffhof bei holzgegenständen kommt es drauf an was für gegenstände das sind wenn du dazu genaueres wissen willst kannst du mir unter melke.seyrek@gmx.de schreiben stromkabel kommen auch zum wertstoffhof stofftiere kommen zum aldkleidercontainer geselschaftsspiele jedes material kommt wo anders hin diesbezüglich kannst du mir auch eine e-mail schreiben wenn du willst ruf mich ruhig an wenn du mich anrufen willst schreib mir einfach eine e-mail mit deiner handy oder telefonnummer

Stromkabel gehört zu Elektroschrott, Kissen kannst du auch in Altkleider geben, Bücher sind Altpapier, Stofftiere und Spielgegenstände würde ich bei Caritas, oder sonstige Spenden (eventuell auch die Bücher)

Wieso hebst du einen einzelnen Schuh auf? Das macht keinen Sinn. Wo ist der zweite Schuh verblieben? Auch eine Alternative:

http://static.zoonar.de/img/www_repository4/a5/8e/6e/10_08bee9510323ab1fcc964f8b88cc2124.jpg

Ich mach das Aufräumen und Aussortieren schon immer mal zwischendurch, damit sich bei mir nicht so viel ansammelt und nicht erst, wenn Nachschub kommt :-)

ein halbes Schuhpaar = graue Tonne oder siehe oben ;-)

Kissen = Kleidercontainer

Bücher = in der Bücherei nachfragen, sonst im Seniorenzentrum abgeben

Holzgegenstände = Sperrmüll

alte Stromkabel = gelbe Tonne

Stofftiere oder Gesellschaftsspiele = Kindergarten oder Flüchtlingsheim

In den Restmüll. Stromkabel sollten wegen der PVC-Ummantelung jedoch nicht in die Verbrennung.

Wenn die Bücher noch nicht zu zerlesen sind, können sie vielleicht in ein soziales Antiquariat.

Stofftiere und Gesellschaftsspiele kannst dz zum Beispiel hier abgeben

Stiftung Bethel Brockensammlung

 Kannst du mi der Post hinschicken.

Gibst das bei Google ein.

Den Paketschein kannst du dir ausdrucken, bezahlst dafür nichts.

Für die Stofftiere " Kleiderstiftung".

Google, : Kleiderstiftung

Da kannst du auch die Kissen hinschicken, wenn die  noch benutzt werden können.

Dann gibt es noch, :"  Platz schaffen mit Herz" , die recyceln auch kostenlos so was Kissen, denke mal auch Stofftiere ,wenn man sie nicht mehr so nehmen kann.

Google, :  Platz schaffen mit Herz

Ansonsten kannst du dich mal selbst bei gemeinnützigen Vereinen umhören und fragen, :

Ob sie Spiele und Stofftiere , Bücher  gebrauchen können?

Wenn es welche bei dir gibt.

Kabel kannst zum Schrotthändler geben oder in die " nächste" Schrottsammlung.

Oder hier hin,:  Handys für die Havel. (Die nehmen auch sowas.)

Das Label kannst du dir auch ausdrucken.

Google, : Handys für die Havel

Und für das Holz würde mir jetzt nur der "Sperrmüll" einfallen.

Oder du kennst jemanden,  der das als Brennholz nehmen kann.

 Du kannst dich auch umhören, ;

" Wer diese Holzgegenstände nehmen/gebrauchen könnte?

Es gibt diverse Portale, die Bücher ankaufen.

Momox, Rebuy

Um ein paar zu nennen,  es gibt noch andere.

Google, : Bücher recyceln

Google, : Bücher verkaufen

Google, : Bücher spenden