Entsorgung von Energiesparlampen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rückgabe verbrauchter ESL ist im Wertstoffhof oder - als freiwilliger Service - im Fachhandel möglich.

Energiesparlampen müssen fachgerecht entsorgt werden - Belastung durch Quecksilber Energiesparlampen richtig entsorgen

Da Energiesparlampen geringe Spuren von Quecksilber enthalten, dürfen diese auf keinen Fall mit dem Hausmüll entsorgt werden. Energiesparlampen sind als Sondermüll zu betrachten und bedürfen daher einer fachgerechten Entsorgung. Die Praxis zeigt, dass immer wieder Energiesparlampen im Hausmüll landen und dadurch der Umwelt erheblichen Schaden zufügen können.(Energiesparlampen.de )

Das weiß ich, aber das war jetzt auch gar nicht meine Frage! Was bedeutet fachgerechte Entsorgung? Wo bringe ich sie hin???

0

Nachtrag: Beim Kauf einer Energiesparlampe zahlst Du automatisch eine Entsorgungspauschale mit. Darüber wird das Recycling und Rücknahmeverfahren bei den ESL finanziert.

Was möchtest Du wissen?