Entsorgung alter Atombomben?!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da wirst du leider keine wirklich umfassende Antwort bekommen da die Atomwaffen die sich im Moment im Arsenal einiger Staaten befinden was die genaue Konstruktion betrifft unter die Geheimhaltung fallen.

kaaroo98 11.06.2014, 21:53

Oh, okay. Hm dann ist es ja auch kein Wunder, dass ich kaum etwas darüber gefunden habe.. Wieso muss mir mein Lehrer auch so ein schlecht recherchierbares Thema geben!? Naja, ich versuche das Beste daraus zu machen. Danke für die Antwort. :)

0

Kernwaffen werden einfach nach Anleitung demontiert. Zuerst werden die Zünder der Sprengstoff und das Spaltmaterial entfernt, das ist abhängig vom Bautyp in welcher Reihenfolge man da vorgeht.

Anschließend werden die dauerhaft Strahlende Bauteile einer Endlagerung zugeführt alles andere wird geschreddert und in den normalen Recycling Prozess zugeführt. Sollten es Komponenten gegeben die Wiederverwendet werden können wird dieses getan.

Das Spaltmaterial wird entweder zu neuen Kernwaffen aufgearbeitet oder normalen Kernreaktoren verbraucht.
Aus Plutonium Waffen werden MOX-Elemente.
Bei Uran wird dieses abgereichert und wie normale Brennelementen den Reaktoren zugeführt..

ich habe ne Facharbeit über ein ähnliches Thema geschrieben und dabei deines ein bisschen angeschnitten. Meines Wissens nach wird wenn die Bombe aus Uran-235 gefertigt ist das URan aufbereitet und als Brennmaterial für AKWs verwendet. Das Plutonium geht zu 90% an forschungsreaktoren. Mehr Stoffe gibts da eigentlich nicht. Frag wenn noch etwas offen ist. HOffe ich konnte helfen.

kaaroo98 11.06.2014, 21:50

Okay, danke. :) Aber weißt du auch, wie sie entsorgt werden? Also alte Bomben aus der Kriegszeit, die gefunden worden sind, zum Beispiel. Sie sind ja radioaktiv und müssen irgendwie sicher gestellt werden. Aber wie? Im Referat nur "Sie werden zerlegt." zu erwähnen wird sicher nicht reichen, ich brauche den genauen Prozess.

0
Zocker1928 11.06.2014, 22:00
@kaaroo98

dazu habe ich eigenartigerweise ebenfalls nicht den kleinsten ansatz gefunden, ich hätte auch beim bau angesetzt weil irgendwie müssen ises ja da reinbekommen haben ohne draufzugehen, aber dazu gibts garnichts. Ich würde dir raten einfach zu spekulieren, dein Leherer wird(ausser er hat die gebaut) dir das glauben weil er es selber nicht besser weis.

0
deltaforc 01.07.2014, 13:23
@Zocker1928

der bau einer atombombe ist so zimelich ungefährlich. die arbeiter haben schutzanzüge, und sowiso ist das was eingesetzt wird nicht grade so strahlend. mit schutzanzügen wird da das meiste abgehalten. andernfalls könnten bei dem schritt natürlich auch hilfsmittel eingesetz worden sein. man weiß es nicht aber spekulieren ist immer gut.

0

Was möchtest Du wissen?