Entschuldigt man sich in Grossbritannien für's Niesen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

laut dem neuesten Knigge soll man in Deutschland wohl auch nicht mehr Gesundheit wünschen, wenn jemand niest, sondern der Niesende soll sich entschuldigen.

Ich persönlich bleibe beim Gesundheit und habe das so auch meiner Tochter beigebracht.

Im Englischen wünscht man Gesundheit so:

  • Bless you!
  • gesundheit (AE umgangssprachlich)

Germanismen sind im Ausland schick – Deutsche Wörter – ein Exportschlager (13.07.2009, Münchner Merkur)

Die deutsche Sprache, klar, steckt voller Wörter aus dem Englischen. Was wenige wissen: In Amerika sind deutsche Wörter schick. Und während bei uns Anglizismen und Szene-Sprache (Text unten) wuchern, will ein Amerikaner Germanismen in den USA verbreiten – per Kampagne im Internet. (VON FRIEDEMANN DIEDERICHS)

Washington – „Gesundheit!“, wünscht mir mein Bekannter Eddie, als sich das Kribbeln in meiner Nase in einer mittelstarken Explosion entlädt. Eddie ist waschechter Amerikaner: Tagsüber arbeitet er in einer Pfandleihe, wo rezessionsgeplagte Bürger derzeit ihre Uhren und Eheringe in Bares eintauschen. Abends grillt er im Garten, wäscht seinen spritsaufenden Geländewagen oder spielt mit seiner Schusswaffen-Sammlung. In Deutschland war er noch nie, doch um deutsche Begriffe ist er nicht verlegen. Mit „Prost!“ anzustoßen lernte er von Nachbar Jack, der als Rentner im „Beethoven Männerchor“ Trompete spielt und ihn letztes Jahr erstmals zu einem „Beerfest“ mitnahm. „The Schnitzel was ubergut“, erzählt er – wobei „uber“ nichts anderes heißt als ganz besonders gut – in Anlehnung an das deutsche „über“ – wie bei übermenschlich oder überdurchschnittlich. ...

Wobei mir persönlich bisher von einem englischsprechenden Menschen weder gesundheit noch eine Entschuldigung für ein Niesen untergekommen ist.

:-) AstridDerPu

Wenn du mir jetzt noch das erklärst, was ich eigentlich wissen wollte, bin ich zufrieden ^^ Ich wollt eigentlich vor allen Dingen wissen, wie man sich für's Niesen entschuldigt in GB. Sonst erstmal danke ;)

0
@AstridDerPu

Ich so die ganze Zeit zu mir selber "sorry, sorry, sorry", du den so "Mit sorry"... Totaler LF^_^;) Danke übrigens :)

0
@Dezzerth

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0
@AstridDerPu

Die hatte mir von Anfang an gefallen :) Wollte bloss noch das, mit dem endschuldigen wissen. Und ausserdem hast du dir so viel Mühe mit dem Schreiben gemacht ;) LG

0

Laut Knigge entschuldigt man sich auch hier für s Niesen und sagt auch nicht (mehr) Gesundheit.

Schon wieder überholt. Beides, alte und neue Variante gehen jetzt.

0

Einfach nur " Bless you " :) nichts weiter :D klingt ganz einfach ist es auch :D

"Gesundheit!" = "God bless you!"

"Ist gleich" ( = ) stimmt nicht. Gesundheit heißt immer noch health bzw. healthiness. Nur mal so am Rande.

На здоровье

0

Wenn überhaupt, dann sagt man Bless you.

Ja, genau, so war das.

0

Was möchtest Du wissen?