Entscheidung zwischen einer Ausbildung oder Abitur?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich empfehle dir in den nächsten Ferien Praktika zu machen um in die Arbeitswelt hineinzuschnuppern, ich würde an deiner Stelle die unterschiedlichsten Branchen auswählen. 

Wenn deine Noten gut sind und du gut mir Stress umgehen kannst, könntest du nach der Realschule auf eine weiterführende Schule wechseln, am besten auf ein Berufliches Gymnasium.

Je nach dem welche berufliche Ausrichtung du nimmst, wird dir dadurch klarer werden, ob das in deinem Interesse liegt oder nicht. 

Beispielsweise bin ich auf das Sozialwissenschaftliche Gymnasium gegangen, und habe schnell gemerkt, dass mich diese Richtung gar nicht reizt, so sind meine wahren Interessen und Stärken immer mehr in den Vordergrund gerückt.

Dir empfehle ich Ähnliches, mach dich nicht verrückt, tue aber etwas. Ein FSJ, Praktikum oder weiter auf die Schule zu gehen ist nie verkehrt. 

Fazit: Ja mache Abitur, oder zumindest empfehle ich dir weiterhin auf die Schule zu gehen wenn du dir so unsicher bist, es muss ja nicht gleich Abitur sein, du könntest auch u.a. auf ein Berufskolleg wo du dann deine Fachhochschulreife machen kannst.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
blvcck 15.03.2016, 16:03

Vielen Dank! :)

0

Bin in der gleichen Situation, weiß aber schon in welche Richtung ich später gehen möchte. Wie wärs wenn du nach deinem Abschluss erstmal freiwillige Praktika in verschiedene Berufsfeldern machst? Einfach um zu schauen welcher Job für dich in frage kommen würde. Danach kannst du ja immer noch schauen ob du für diesen Beruf Abi brauchst oder nicht.

blvcck 07.03.2016, 20:28

Okay, dankeschön! :)

0

1. Hör auf dich, du entscheidest, ist dein Leben!

2. Zukunftsängste unangebracht: Es gibt immer einen Weg, Kopf hoch. ;)

Nun zur Frage:

Ich wenn ich du wäre und noch nicht wüsste, was ich später einmal werden möchte (und das ist bei mir die gleiche Situation (10. Realschule)) würde Abi machen. Das sind 2 (bzw. 3) schöne Jahre, nach denen du dann einen höheren Ausbildungsgrad hast und dir nach oben hin alle Wege offen stehen ;)

PS: Das spiegelt nur meine Meinung wieder

Hoffe, ich konnte helfen

Lg:D

blvcck 07.03.2016, 20:28

Vielen lieben Dank! :)

0
m2000 07.03.2016, 20:29
@blvcck

Null problemo :D

PS: Nur rein aus Interesse: Wie würdest du abi machen (an welcher schulart (Gymi, Fos?) und in welchem Zweig bist du jetzt

0
blvcck 07.03.2016, 20:37

Ich würde auf ein Gymnasium gehen, jedoch verstehe ich gerade nicht, was du mit Zweig meinst. Ich habe dieses Wort in Verbindung mit Schule, Abschluss etc noch nie gehört haha. :D :)

0
m2000 08.03.2016, 18:14
@blvcck

Naja, in Bayern hast du verschiedene Ausblidungsrichtungen (Zweige) an der Realschule ;)

0

Aufjedenfall Abi! Mit nem Abitur stehen dir die Türen offen ;)

blvcck 04.04.2016, 00:50

Okay, dankeschön!

0

Ich würde dir raten, Abi zu machen. Dann hast du noch Zeit dich zu entscheiden was du machen willst.

blvcck 07.03.2016, 20:37

Okay, vielen Dank! :)

0

Was möchtest Du wissen?