Entscheidung ob Abitur oder Ausbildung

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber auch wenn du jetzt keine Lust mehr hast in die Schule zu gehen wirst du es in ein paar Jahren bereuen! Für mich klingt es jetzt natürlich besser schon eine Ausbildung zu machen, früher fertig zu sein, Selbstständiger zu werden und schon Geld zu verdienen, usw. .. Wenn du aber erst einmal in der Ausbildung bist ist es stressiger als du dir das vorstellst, und die Arbeitszeiten sind auch viel länger und in die Berufsschule musst du ja auch noch. Viele Leute die jetzt in der Ausbildung sind hätten sich gewünscht dass sie noch in der Schule geblieben wären, weil sie merken dass es dann doch entspannter ist in der Oberstufe weil man ja mehr Freistunden hat (zumindest ist es bei uns so) und mehr Freiheiten. Viele sagen auch dass die Erfahrung das Abi in der Tasche zu haben echt schön ist und natürlich hast du auch viel mehr Möglichkeiten einen besseren Job zu bekommen, und wenn du dann älter bist fragst du dich wieso du so blöd warst und die Chance nicht genutzt hast Abitur zu machen obwohl du gut warst! Als Informatiker ist ein Studium übrigens notwendig denke ich, wie gesagt du hast viel mehr Möglichkeiten! LG :)

Also um ehrlich zu sein, habe ich echt keine Lust mehr auf Schule. Genau so ist es bei mir, wie du es in den ersten Sätzen beschrieben hast. Da du dir die Frage auch mal gestellt hast, wollte ich mal fragen für was du dich entschieden hast.

0
@jones91

Ich werde auf jeden Fall mein Abi machen weil ich weiß dass ich es sonst bereuen werde und weil es das beste für meine Zukunft ist. Gute Firmen bekommen so viele Bewerber, dass sie sich nur noch die besten raussuchen, und da nehmen sie eben meistens Leute mit Abitur. In der Oberstufe ist sowieso alles anders als in der Mittelstufe, also streng dich jetzt die letzten Jahre noch an und später wirst du stolz sein weil du durchgehalten und dein Abitur gemacht hast :) Kannst ja auch manche Fächer dann abwählen und deinen Stärken nach Leistungskurse wählen, freu dich einfach mit deinen Freunden zusammen dein Abitur feiern zu dürfen und danach macht ihr alle zusammen 'ne Abireise nach Spanien, darauf freu ich mich am meisten:D

0
@Nina3007

Vielen Dank, deine Antwort war echt am hilfreichtesten. :)

0
@jones91

Kein Problem, denke du schaffst das falls du dich dazu entscheiden solltest dein Abi zu machen :)

0

Wie findet ihr es wenn ich erst die Ausbildung mache, um Geld zu sparen und dann mein Abitur? Falls ich es dann nicht schaffe, habe ich wenigstens was sicher. Mein Bruder macht ja selbst Abi und ich hatte es auch vor, aber wenn ich sehe wie stressig es ist, bin ich mir nicht mehr sicher. Außerdem würde ich gerne mein eigenes Geld verdienen.

Nach der Ausbildung fängst Du wahrscheinlich nicht mehr mit der Schule an.