Entscheidet Anzahl der Chromosome über Komplexitität einer Spezies?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplexität trifft es recht gut, ich würde sagen Variabilität. Es hängt einfach mit der Evolutionären Entwicklung zusammen, nicht mit deren Länge oder Auswirkung. Das Lebewesen mit den Meisten ist, soweit ich weiß, ein Farn (wer hätte gedacht das Pflanzen das drauf haben) Aber ein Teil seiner DNA ist relativ unnütz ;)

Vielen Dank, das bringt mich weiter. Also bietet eine hohe Chromosomenzahl die Möglichkeit den Bauplan der einzelnen Individuen darauf zu verteilen, nach den entsprechenden Gesetzmässigkeiten. Es muß aber nicht voll ausgeschöpft werden.

Die meisten Fragen kann ich spontan nicht beantworten. Jedoch kann ich sagen, dass die Anzahl der Chromosome nichts mit der Komplexität eines Lebewesens zu tun hat - es gibt Farne, die weit mehr Chromosomen haben als der Mensch.