Entschädigungsgeld bei eBay?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du kannst keine Entschädigung fordern, aber den richtigen Artikel. Wenn sie hier ein Plagiat eingestellt hat, was sie überhaupt nicht darf, dann soll sie die entsprechende echte Tasche selbst kaufen und Dir zukommen lassen - natürlich ohne Mehrkosten.

Du hast Anspruch auf genau den Artikel, den Du gekauft hast.
Leider sind Käufer immer zu bequem, den rechtlichen Weg zu gehen. Denn da bekämst Du jederzeit recht und die Verkäuferin müsste Deine ganzen Auslagen, Anwalt usw., tragen.

Schreibe ihr, wenn Du nicht genau die von Dir ersteigerte Tasche bekommst (woher sie sie nimmt, kann Dir egal sein), wirst Du rechtliche Schritte einleiten.

Du hast eine originale Chloe-Tasche für 350,00 € gekauft. Auf diese Tasche hast du auch rechtlich gesehen einen Anspruch.

Du kannst zu einem Anwalt gehen und das Original von Ihr einfordern. Wenn die Dame dir diese aus irgendwelchen Gründen nicht zukommen lassen kann (Ausverkauft etc.), kannst du "Schadensersatz" von Ihr verlangen. Das ist im Endeffekt der Kaufbetrag (350,00 €) + die Differenz zwischen dem Kaufbetrag und dem eigentlichen Wert einer ähnlichen gebrauchten, aber originalen Tasche.

Sofern es da überhaupt einen Unterschied gibt?

Plagiate dürfen in Deutschland nicht verkauft werden. Zurücksenden musst du Ihr das Plagiat prinzipiell nicht, den Ihr habt einen gültigen Kaufvertrag. Sie wird die Herausgabe der Tasche aber natürlich nicht von dir einklagen, den damit würde sie sich selbst Strafbar machen.

Somit bleibt es dir überlassen ob du die Tasche, so wie sie ist, behalten möchtest oder ob du das Original von Ihr einklagst.

Schritt eins: Ebay kontaktieren. Ergebnis abwarten. Wenn das nichts bringt:

Schritt zwei: Rechtsanwalt konsultieren, hier liegt ggf. ein Vertragsbruch vor.

per Vorkasse NIE überweisen sondern PayPal, mit vollem Käuferschutz.

Ansonsten, wenn gefälscht, Anzeige erstatten, wegen Hehlerei und Produktpiraterie. 

Entschädigungsgeld gibts natürlich nicht :)

Ich bin der Meinung und es muss nicht richtig sein, wenn für dich ein Schaden entstanden ist wie zB du hast etwas gebraucht und hast damit gerechnet und hast es leider doch nicht bekommen, wodurch für dich ein Schaden entstanden ist, dann kannst du das machen. Aber da es privat ist und du die Tasche nur so trägst glaube ich nicht das es klappt. Versuche es und mal hoffen das es klappt. Mir ist sowas ähnliches passiert. Habe nur mein Geld durch PayPal zurück verlangt und es auch bekommen. Kann dir auch PayPal der empfehlen.

Was möchtest Du wissen?