Entschädigung wenn die Polizei den Roller/motorrad mitnimmt

6 Antworten

"tun sie was sie nicht lassen können" damit hast du der Überprüfung zugestimmt. Deshalb zahlst du die Kosten der Überprüfung. Wenn du nicht zugestimmt hättes dann hätte die Polizei sie beschlagnahmt und die Kosten allein getragen, aber nur wenn sie wirklich ordnungsgemäß gedrosselt ist. Eine Entschädigung bekommst du nicht. Du muß sie selbst wieder abholen oder für das Liefern bezahlen.

Wenn er mir sagt das er sie sonst mitnehmen muss kann ich ja schlecht sagen dass er sie nicht mitnehmen darf oder?

0
@xXSaXoXx

Doch, klar kannst Du das.

Er nimmt sie natürlich trotzdem mit, aber gegen deinen ausdrücklich Willen. Dann kann er sich wenn er im Unrecht war oder sie beschädigt wird nicht drauf berufen, du hättest es ja erlaubt.

0

Du kannst die Kosten für ein Ersatzfahrzeug einklagen, da schließlich keine Indizien/Beweise für eine Manipulation vorgelegen haben können, also quasi willkürlich durch die Polizei gehandelt wurde.

Unsinn

0
@ginatilan

Wieso Unsinn? Ihm ist durch eine (vermutlich willkürliche) Maßnahme der Polizei ein Schaden entstanden. Nach dem BGB kann er also seine Kosten fordern und im Erstfall einklagen.

0

Ja das sind die Methoden unserer lieben Exekutivbeamten, die Polizei dein Freund und Helfer.... Nicht!

Tja was jetzt genau passiert kann ich dir leider nicht sagen. Kann sein dass du den Abschlepper bezahlen musst, eine Entschädigung für die Ausfallzeit deines Krades kannst du jedenfalls nicht erwarten. Wegen den Kosten für den Transport, würde ich ja einen Anwalt fragen, aber das lohnt sich kaum und wenn du nicht erfolgreich bist, wird die Geschichte noch teurer.

Wenn du das nächste Mal angehalten werden solltest, dann Frag den Beamten mal worin sich denn sein Verdacht begründet, ich meine wenn dein Bike wirklich gedrosselt ist, kann es ja nicht Anschein erregen dass es offen ist. Dafür ist es in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu langsam.

Außerdem Frage ich mich was der Büttel bei einer Fahrt bitte ermitteln wollte, hat er etwa einen Leistungsprüfstand in seinem Handgelenk? :D Steigt er dann ab und sagt:,, Hmm joa, fühlt sich offen an, das macht dann X€!" Wie will er bitte bei einer Probefahrt eine zuverlässige Diagnose über die tatsächliche Zulässigkeit deiner Maschine erstellen?

Eigentlich braucht man bei solchen Polizisten immer gleich einen Juristen im Anschlag mit dem man vorher absprechen kann ob dass was er von dir verlangt wirklich zulässig ist, sonst ziehen die einen über den Tisch, die sind schlimmer als Gebrauchtwagenhändler.

Wie will er bitte bei einer Probefahrt eine zuverlässige Diagnose über die tatsächliche Zulässigkeit deiner Maschine erstellen?

eine Diagnose natürlich nicht, aber er kann den Unterschied zwischen 15 PS und 35 PS sehr gut erkennen.

und wenn er denkt, da stimmt was nicht, wird die Maschine sowieso mitgenommen um eine gerichtlich verwertbare Diagnose zu erstellen

0

Darf man ohne Nummern schild neuerdings fahren?

Bei mir in der Kleinstadt fährt seit Monaten ein weisser Ford Transporter ohne Nummer schild rum, mal steht er an der Kneipe oder Shishabar oder fährt mit mehr als 30 durch die 30er zone.

Bei der Polizei anschwärzen war ich schon, was auch Traurig ist, da sieht man das die so gut wie nie streife fahren, aber die haben nur mit schultern gezuckt und das schon n Monat her, der fährt immer noch ohne nummerschild rum.

Gibt es iwo im gesetz eine lücke das das erlaubt?

...zur Frage

Roller 25 km/h Drossel selber einbauen?

Hallo Liebe Community,

Ich hätte die Chance einen Roller (50ccm) mit 25 & 50 - iger Papieren zu ersteigern. Dieser Roller hat jedoch keine Drossel Drinne. Wenn ich mir auf eBay jetzt einen Variomatikring (Drossel) hole, damit das Ding 25 km/h fährt, könnte ich mit der Polizei trotzdem ärger bekommen, weil man den Roller beim TÜV noch abnehmen muss? Das ganze ist 49km von mir entfernt und daher lohnt es sich kein Transporter oder Anhänger zu mieten!

EDIT: Natürlich baue ich die Drossel vor Ort noch ein ;)

LG XXTripelX

...zur Frage

Darf man ohne polizei Bekleidung ein Polizei Auto fahren?

Eben ist hier die Polizei hin gefahren und ich dachte es ist etwas passiert aber die hatten gatnicts an die sahen aus wie normale " Menschen ausser das der eine ein bisschen aussah wie ein Verbrecher. Ich meine das man ohne Polizei Bekleidung ein Polizeiwagen nicht fahren darf. Und ihr ?

...zur Frage

Ford Crown Victoria Kaufen legal?

Also man darf Deutsche polizei autos nach machen mit der farbe usw. nur man darf nicht Polizei schreiben oder keine martinshörne oder blauclicht haben sonst darf man ein polizei auto haben und meine frage war es gibt americanische polizei autos darf man die in deutscland fahren?

...zur Frage

Unfall mit Firmenwagen-muss ich haften?

Hey, ich bin 19 Jahre alt und habe einen Aushilfejob als Kellnerin und musste mich und meine zwei Kollegen , mit dem Firmenauto an einen Arbeitsplatz fahren der ca 2h entfernt ist (fahrt hin u. Zurück wird nicht bezahlt). Zudem sagte ich unserem Chef das ich noch sehr unsicher beim fahren bin, ich erst seit 3 Monaten meinen Führerschein habe und noch nie mit einem fremden Auto gefahren bin. Naja war ja egal- ich war als Fahrer eingeteilt . Wie zu erwarten passierte ein Unfall auf der Autobahn. Die Polizei richtete mir ein Bußgeld von 35€ aus und es wurde als "Unachtsamkeit im Straßenverkehr" festgehalten. Es sind auch Schäden am Auto entstanden. Nun kommt von meinem Arbeitgeber das ich mich mit 500€ an dem Unfall beteiligen muss, da ich das mit der Selbstbeteiligung auf papieren unterschrieben habe. (Habe aber bis jetzt noch keine kopien von den unterschriebenen Papieren bekommen) Arbeite erst seit 2-3 Wochen dort, das heißt ich muss solange arbeiten bis ich 500€ zusamnen hab, dass mir direkt wieder abgezogen wird :( ist das gesetzlich gesehen fair?

...zur Frage

Darf die Polizei zufällige Parkkontrollen durchführen?

Wurd grade im Park kontrolliert, zwei mann polizei in zivil (auto auch), fahren den berg hoch halten und fordern mich auf die taschen zu entleeren und haben mich dann auch mit händen durchsucht.

Dürfen die das so einfach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?