Bekomme ich die Entschädigung vom Reisebüro oder der Fluggesellschaft?

3 Antworten

So ganz verstehe ich die Situation nicht: du hast für 4 Personen gebucht - da müsste dann doch das Kleinkind dabei gewesen sein?? Und warum nimmt die Fluggesellschaft euch nicht mit  - weil das Schoßkind kein Ticket hat??? So richtig logisch scheint mir das nicht zu sein. Aber sagen wir mal, es sei so und euch wurde allen der Flug verweigert, weil ein Ticket für das Kleinkind fehlte und das sei rechtlich auch so abgesichert. Dann ist die Fluggesellschaft schon mal fein heraus, denn sie trifft ja keine Schuld, dass ihr nicht die erforderlichen Tickets habt. Flugverspätung liegt m. E. nicht vor; vielmehr eine ungeheure Kulanz der Fluggesellschaft, euch mit einem späteren Flug noch mitzunehmen, ohne dass ihr nochmal zahlen müsst.

Bleibt die Schuld beim Reisebüro zu suchen. Aber selbst, wenn man sie dort findet, wird es bestimmt schwer sein, dort Geld einzutreiben: Du müsstest beweisen, dass dir schuldhaft eine falsche Auskunft gegeben wurde und du einen Schaden erlitten hast. Finanziell ist ja offenbar kein Schaden eingetreten, euch wurde ja sogar das HOtel bezahlt. In Frage käme also nur ein Schadensersatz für einen verpassten Urlaubstag am Zielort. Versuchen kann man es, aber leicht wird das nicht. Versuche die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reisebüros zu bekommen. Dort wird wahrscheinlich drinstehen, dass sie nicht für irrtümliche Fehlauskünfte haften. Dann wäre jede Entschädigung Kulanz.

Ansonsten, wenn du dann immer noch Chancen siehst, müsstest du vermutlich einen Anwalt einschalten. Vor Gericht und auf hoher See ist man aber immer auf unsicherem Boden. Es gibt also auch das Risiko, dass du verlierst und dann auch noch die Anwaltskosten hast.

Ich hoffe, mit dieser (nicht juristisch untermauerten) Einschätzung konnte ich dir weiterhelfen.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

Für was eine Entschädigung?  Hatte jetzt der Flug Verspätung (was hat das dann mit dem Ticket zu tun)? 

Oder hat man Euch auf den Flug des Folgetages umgebucht? Dann darfst Du froh sein, dass Du nicht auch noch was zahlen musstest! 

..und ein Kleinkind auf den Schoß. .. Wenn ich das schon lese! Du bist Dir über die Folgen eines Druckabfalles in der Kabine mit einem Kleinkind bis zwei Jahre oder einer ordentlichen CAT mit einem Kind auf dem Schoß wohl nicht im Klaren - oder?

Da sollte das Geld das geringste Problem sein. Dann hast Du nämlich andere Sorgen. 

bei Verspätungen und Umbuchungen gibt es Entschädigungen...

0

Angst davor das das Flugzeug abstürzt?

Ich fliege in einem Monat nach New York und habe Angst das das Flugzeug über den Atlantik abstürzt. Ich fliege mit Singapore Airlines die zwar als sehr sicher gelten, aber die Agnst bleibt trotzdem. Wer kennt sowas und was hilft dagegen??

...zur Frage

Nach Ägypten mit zwischenstopp in Istanbul?

Hallo! Ich möchte im Herbst gerne in Urlauhb und bin im moment nach angeboten in ägypten am schauen - aber es gibt fast nur noch flüge mit zwischenstopp in istanbul.. hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? also speziell nach ägypten über istanbul.

dankeschön im vorraus

...zur Frage

Flugticket falsch ausgestellt (Weiterflug) - kriege ich eine Rückerstattung?

Guten Abend Ich sende euch mal eine Kopie meiner Mail an die Fluggesellschaft & Reisebüro und bitte um eure kompetente Hilfe, ob ich hier Anspruch auf eine Entschädigung habe und wenn ja, in welcher Höhe?

"Ich bin seit heute Morgen 11:30h bis jetzt (!) auf dem Weg nach Djerba. Mein Flug ging via Tunis. Dort hätte es gemäss Reiseunterlagen um 14:45 weiter nach Djerba gehen sollen (UG 008). In Tunis hat man mich aber nicht in den Flieger von 14:45 einsteigen lassen, weil mir in Zürich ein falsches Ticket gegeben wurde (Weiterflug 18:00, statt 14:45 gemäss Reiseunterlagen). Somit habe ich leider den eigentlich gebuchten Anschlussflug verpasst! Da ich nicht bis 18:00 warten wollte, habe ich eine Louage genommen. Das ist für mich so nicht in Ordnung und ich komme viele Stunden verspätet an meinem Zielort an. Hiermit reklamiere ich diesen Vorgang und bitte Sie um Kontaktaufnahme, mit welcher Kulanz ich in diesem Fall rechnen darf? Zudem würde ich Sie bitten, meinen Rückflug zu bestätigen, nicht dass dieser nun storniert wird, weil ich den Weiter-Hinflug nicht angetreten bin.

Besten Dank! Müde Grüsse XY"

...zur Frage

Flug annulliert Gelderstattung wie lange dauert es?

Hallo zusammen habe folgendes Problem habe mir Flugtickets in Düsseldorf bei dem Reisebüro HitTours gekauft der Flug sollte am 13.July aus Düsseldorf rausgehen dann in die Ukraine (Kiev) zum umsteigen und von dort aus nach Russland (Novosibirsk) doch am 14.Mai wurde ich von dem Reisebüro Angerufen und informiert das der Flug gestrichen wurde die Fluggesellschaft (Ukraine Untl Airlines) gab als Grund an das es sich nicht lohne weil es zu wenige Passagiere gibt mir wurde kein Ersatzflug oder anderes angeboten aus die Kostenerstattung für die Flugtickets das Geld ist leider noch nicht da jetzt wollte ich wissen wie lange es dauern darf bis das Geld zurückerstattet wird

noch etwas würde ich wissen wie es mit dieser Entschädigung aussieht bei Fluganullierungen bei welchen Fehlen hat man Anspruch drauf und trifft man Fall hier ein ? 250€ bis 1500 Kilometer 400€ 1500 - 3500 Kilometer 600€ über 3500 Kilometer

...zur Frage

Flugverspätung - Entschädigung und Rechte

Wir hatten vor kurzem auf dem Weg in den Urlaub eine Flugverspätung von fast 15 Stunden. Grund war wohl ein technischer Defekt (Hydraulikleitung) am Flieger, wo die Reparatur den ganzen Tag andauerte. Hat jemand Erfahrung damit, wie hoch eine Erstattung bei fast 15 Stunden Verspätung ist? Irgendwie findet man keine einheitliche Regelung in diesem Fall, selbst die Aussagen der Fluggesellschaft (AirBerlin) sind schwammig. Und dann noch die Frage, weiß jemand in welchem Zeitraum so eine Reklamation seitens der Fluggesellschaft bearbeitet werden muß? Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Vierstündige Flugverspätung, wieviel Schadensersatz kann ich geltend machen?

Mein Flug von Frankfurt/Main nach Mallorca hatte über 4 Stunden Verspätung, wieviel Schadensersatz kann ich von der Fluggesellschaft verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?