Entschädigung per Einschreiben anfordern?

3 Antworten

Na ja, wie man das immer macht: Man schreibt die Airline an. Das kann per Einschreiben/Rückschein, Mail oder über ein Internetformular passieren. Schau mal auf der Airlineseite nach.

Zusätzlich solltest Du das Luftfahrt-Bundesamt über die Airline, die Flugdaten und den Grund der Verspätung informieren.

Dazu gibt es beim LBA einen Vordruck. Darauf befinden sich auch viele Fragen, die Du vorher u. U. der Airline stellen kannst:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Formulare/Z1/Formulare/Einheitsformular_261.pdf?__blob=publicationFile&v=7

Du sagst ja nicht, welche Airline es war, aber so sieht es z. B. bei Lufthansa aus (Suchwörter "Verspätung" und "Entschädigung":

Customer Relations (Feedback & Beschwerde)

Für Feedback oder Anliegen zu zurückliegenden Flügen kontaktieren Sie uns wie folgt:

  • - Einfach und bequem per Feedback-Formular (verschlüsselter Datentransfer) - also direkt online

Dann folgen Links, über die Du Adressen herausfinden kannst.

  • - Per Post: Weltweite Adressen
  • - Per Telefon: Weltweite Hotlines

und schließlich die Mailadresse:

  • - Per E-Mail: customer.relations@lufthansa.com (unverschlüsselter Datentransfer)"

Am besten ist also ein Online-Formular. Schau einfach, ob so etwas auch von der Airline Deines Vertrauens angeboten wird.

Noch ein Hinweis: Das LBA reagiert sehr sensibel (um nicht zu sagen verärgert) auf Verspätungen, die in der Verantwortung der Airline (also wie hier bezüglich der Crew) liegen. Deshalb solltest Du auf jeden Fall auch den LBA-Fragebogen ausfüllen.

Meines Wissens kannst du ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung beanspruchen. Ich finde es immer besser, solche Briefe per Einschreiben zu senden. Dann hast du den Nachweis, dass der Brief tatsächlich angekommen ist. Das wird nämlich sehr gerne bestritten.

Bei 4 Stunden Verspätung würde ich es Garnicht machen.

Je nach Fluglänge entgehen dir dann bis zu 600€

Ja ich weiß. Wir saßen mal in Dubai fest. 12 Stunden Verspätung. Würden in ein 5* Hotel gebracht mit Pool und allem und all inclusive alles auf Kosten der Airline. Bei so einem Service fordere ich dann nicht noch 600€ das ist einfach unverschämt. Besonders wenn die Airline nicht mal was dafür kann. Und bei 3 Stunden her je dann wartet man halt mal solange die Airline einen nicht einfach links liegen lässt sondern Getränke und so verteilt und alles finde ich recht das.