Entropie frage

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Entropie in der Informatik beschreibt die Informationsdichte. Wenn zum Beispiel in einem Text der Buchstabe "e" häufiger vorkommt als der Buchstabe "b" dann ist die Entropie von "e" höher als die von "b".

Praktisch wird die Entropie zum Beispiel bei einer simplen Kompression eines Textes verwendet. Zähle alle Wörter je öfter ein Wort im Text vorkommt und je länger das Wort ist, desto höher die Entropie.

gruss, dj

Gegenteil von Enthalpie. Da ich nicht genau dein gebiet kenne , nehme ich es mal aus der Thermodynamik.

Enthalpie: Energie die aufgewendet werden muß um einen Stoff von einem Zustand in einen anderen zu versetzen . z.b: Wasser in Wasserdampf

Entropie : Energie die abgegeben wird bei dem Übergang von einem Zustand in einen anderen

das ist kopiert oder?! wir dürfen nix kopiertes abgeben

kannst dus vlt nochmal in eigenen worten schreiben

0
@lolander

Das ist nicht kopiert , aber es gibt verschiedene Gebiete in denen eine Enthalpie / Entropie-Gleichung nützlich und sinnvoll ist.

Wenn du möchtest erkläre ich es dir anhand der Kupfergewinnung in verschiedenen Öfen und Konvertern. Wird dann aber eher wissenschaftlich. ( Bachelor - Arbeit )

0
@Danty

Suche auch mal nach Energie - Bilanzierung und erkläre das mit deinen eigenen Worten...

0
@Danty

Wir brauchen entropie in der informationstechnologie sry wsl falsch formuliert die frage

0

Was möchtest Du wissen?