Entmündigung Alkoholkranker Vater

2 Antworten

I. Es können nur Personen welche in der BRD leben entmündigt od. neudeutsch unter Betreuung gestellt werden. In der BRD wäre so etwas leider in vilen Fällen zu einfach , man geht einfach zur Betreuungsbehörde im LRA od. im Amtsgericht und stelle ien Betreuungsanregung. Aber wenn er im Ausland lebt geht das leider nicht . Allerdings kannst Du als Kind eine Erbschaft ausschlagen , dann mußt Du im Todesfall nicht für die Eltern haften. Nur wenn Deine Mutter Gütergemeinschaft hat od. für den Eheman bürgt muß dies für seine Schulden haften, bei Gütertrennung od. gesetzl. Güterstand ( Zugewinngemeinschaft ) nicht . Wenn er stirbt un hinterlässt nur Schulden kann dies ebenfalls das Erbe ausschlagen.

Wieso müssten seine Kinder für seine Schulden aufkommen, wenn Deine Mutter sich scheiden lassen würde? Ein Erbe kann man ausschlagen, fertig.

Achso, zu "Könnte ich als Tochter aus Deuschland ein Antrag in Deutschland stellen?" - sicherlich könntest Du das. Aber damit so ein Antrag bearbeitet wird, müsstest Du Deinen Vater hier gewiss von etlichen Ärzten untersuchen lassen - das ist eine sehr, sehr, sehr schwerwiegende Sache, das geht nicht mal eben "einfach so".

0
@LucieTommy

Leider besteht für sowas keine Chance, da er nie hier her kommt und wenn ich dort bin, kann ich praktisch wegen seine Bedrohungen nicht mehr nach Hause :-(

0

Dass hört sich gut an, aber ich verstehe leider nicht was "Erbe ausschlagen" bedeutet. Kann ich dass zu seiner Lebzeiten hier in Deuschland über ein Rechtsanw.machen? Oder muss ich dafür nach Rumänien fahren? Er macht nichts mit, außer mir und meiner Mama zu drohen :-(

0
@Oriona

Oriona, das ist ganz einfach: wenn Dein Vater verstirbt hast Du die Möglichkeit, entweder das Erbe anzutreten oder abzulehnen. Das darf man. Wenn Du da unsicher bist, kannst Du ja noch mal sicherheitshalber einen Anwalt fragen oder aber Dich einfach mal etwas belesen, zum Beispiel auf dieser Seite: http://www.finanztip.de/recht/erbrecht/ausschlagen.htm

Du bist einfach nicht verpflichtet, das Erbe Deines Vaters anzutreten. Der ganze Umstand mit "entmündigen lassen" ist also völlig unnötig. Und deshalb sollte Deine Mum auch so schnell wie möglich die Scheidung einreichen, denn ich nehme mal an, die beiden leben in Gütergemeinschaft, was wohl nichts anderes bedeutet, als dass sie automatisch die Hälfte der Schulden, die er macht, mitzutragen hat. Aber da solltet Ihr wirklich zügig einen Anwalt aufsuchen!

0

Gehen Schulden automatisch mit auf volljährige Kinder über wenn ein Ehepartner Erbschulden annimmt?

Folgender Fall: Meine Frau und ihre zwei Brüder würden von einem Kreditinstitut angeschrieben einen offenen Kredit zurück zuzahlen der aus Erbschulden her rührt.

Mutter ist vor 12 Jahren verstorben. Der Vater hat das Erbe mit den Schulden angenommen. Alle Kinder waren zu diesem Zeitpunkt volljährig, haben aber nie persönlich ein Schreiben zur Annahme eines Erbes erhalten.

Situation heute: Vater hatte bis vor einem halben Jahr die Schulden monatlich getilgt. Nun ist er aber mittellos und lebt im Altenheim. Die Kosten werden vom Amt getragen. Die Kinder haben folgende Situation. Alle ohne eigenes Vermögen. Erster ledig ist Arbeitslos und bezieht Harz 4 Zweiter ledig arbeitet, liegt aber unter der Eikommensgrenze um den Vater unterhaltspflichtig zu sein. Dritte ist Berufsunfähig und macht eine Umschulung, sie bezieht Übergangsgeld. Ist aber verheiratet.

Nun die speziellen Fragen.

Kann das Kreditinstitut Geld rechtlich fordern?

Sind schon Schulden auf die Kinder übergegangen durch einen womöglichen Pflichanteil vom Erbe oder liegen die Schulden noch alleine beim Vater?

Bleiben die Schulden bestehen bis zum Tod des Vaters und Ausschlagung des Erbes?

Wenn Schulden übergegangen sind und auch die Kinder nicht zahlen können, verfallen dann die Schulden?

Könnte ich als eingeheirateter Ehemann auch für die Schulden haftbar gemacht werden?

Wie teilen sich Schulden dieser Art überhaupt bei Erbschaften auf?

...zur Frage

Jobcenter, sind Kinder bei Schulden in einer BG auch Forderungsgegner?

hallo, meine frage wäre es, wenn ich in einer BG mit meiner mama lebe auch forderungsgegner seitens des jobcenters bin demnach mitschulde?

...zur Frage

entmündigen meine Mutter

Hallo. Ich möchte NUR meine Mutter entmündigen.

Zu mir: ich bin Männlich 21 jahre alt und stehe auf eigenen Beinen. Ich bin voll Beruftätig.

Zu meiner Mutter : Sie ist Etwas über 50 Jahre alt Ist 1.68m groß Wiegt ca 45 kg. Süchtig nach alk, rauchen. Und sieht selber nicht ein das sie Alkohol abhängig ist. Ist momentan das 2. Mal im Kh in der Onkologie abteilung.

Also sie kann in ihrem Leben Eigentlich alle Entscheidung selber treffen nur die Entscheidungen über das Thema Gesundheit nicht. Sie ist sehr dickköpfig.

Mein Anliegen ist, sie soll nachdem sie das im kh überstanden hat möglichst schnell in eine Klinik damit sie vom Alkohol weg kommt. Doch ich schaffe das bestimmt nicht Sie dazu zu überreden. Und dennoch will ich Sie dazu zwingen weil ich liebe ja meine Mutti und möchte sie nicht schon bald beerdigen müssen. Das Ding ist das sie durch ihr Alkohol ja gar nicht zu nimmt und 45kg sind echt wenig... Dazu muss ich sagen das ihr Bruder vor ca 7 Jahren auch von uns gegangen war und nicht besser War als meine mutter..

Und das will ich nicht Ich möchte meine Mutti noch sehr lange bei mir haben Und möchte auch das sie später noch meine Kinder sieht und sieht wie sie wachsen.

Also mir geht das sehr sehr nah und kann schon kaum diesen Text hier schreiben, aber ich brauch mal ein Rat wie ich sie , wenn nötig sogar dazu zwingen kann...

-Also bitte helft mir Und falls noch fragen gibt einfach stellen Ich bemühe mich diese zu beantworten.

Ps.: ich liebe doch meine mama..i.wie muss ich ihr helfen

...zur Frage

Erbeausschlagen für Rumänien

Mein Vater ist gestorben . Für Deutschland haben wir das Erbe schon ausgeschlagen. Jetzt möchten wir es für Rumänien auch. Wir wissen nicht genau was er dort an Haus oder Wohnung hat, aber seiner rumänischen Exfrau gehört die Hälfte. Es gibt aber auf jeden Fall Schulden dort und wir wollen mit nichts was zu tun haben. Wir haben schon an die Botschaft geschrieben ,und waren beim Notar. Für Deutschland hat das Ausschlagen schon 150,- € gekostet. Wenn wir jetzt den Vertrag noch beglaubigt übersetzen lassen und in Rumänien zum Notar schicken müssen sind es bestimmt nochmal einige Euros. Wer weis einen Rat wie es am einfachsten und günstig geht das Erbe loszuwerden? Die Exfrau ist nicht zuverlässig.

...zur Frage

WIe entmündige ich eine 88-jährige frau?

es handelt sich um meine mutter- stark gehbehindert, fast taub, beginnende demenz und stark altersstarrsinnig. da sie sich nicht helfen lässt und mittlerweile mit fremden personen medikamentenpläne oder bankangelegenheiten bespricht, habe ich langsam angst sie verjubelt ihr erspartes und ich als sohn bleibe auf den mit sicherheit auf mich zukommenden kosten sitzen. gespräche mit dieser alten frau finden aufgrund von starken schmerzmitteln und deren auswirkungen keinen fruchtbaren boden mehr. ich bitte um ernstgemeinte hilfreiche antworten

...zur Frage

Überführungskosten

Hallo liebe Leute

ich muß heute schweres herzens fragen ob einer von euch weißt was so im etwa eine leicheüberführung nach rumänien kostet leider muß ich mich mit diese thema beschäftigen denn es geht um meine mama sie wird bald sterben und wir müßen sie nach rumänien überführen denn dort ist mein vater begraben. ich kann nicht klar denken und brauche eure hilfe. vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?