Enthalten Vanilleschoten Gluten?

4 Antworten

Weißt du denn überhaupt, was Gluten IST?

Es ist Klebereiweiß in Getreide. Nicht nur in Weizen! Auch in Roggen, Gerste, Dinkel, Grünkern, Urkorn und Kamut.

Also auch alle Produkte, die daraus hergestellt sind: Mehl, Grieß, Nudeln, Paniermehl, Zwieback, Brot.

Bei einigen Produkten denkt man nicht gleich dran...

Auch Hafer ist leider nicht glutenfrei, da er bei Ernte und Verarbeitung verunreinigt werden kann.

Glutenfrei ist Mais, Reis, Kartoffeln, Buchweizen, Amaranth, Quinoa und natürlich Vanilleschoten.

Oje, wenn so wenig Wissen über Gluten vorhanden ist, wird die Speise für deine Freundin ein Risiko.
Verlässliche Infos gibt's hier: www.dzg-online.de/glutenfreie-ernaehrung.7.0.html

Ich will halt sichergehen!

0

Es kann zum Beispiel ja auch sein, dass die Schoten irgendwie bearbeitet oder so werden, wo Gluten im Spiel ist.

0
@GoldenTab3y

Das wäre vom Hersteller abhängig und kann nicht pauschal von der Community beantwortet werden. Manche Hersteller schreiben in so einem Fall "Kann Spuren von Gluten enthalten" auf die Verpackung, aber das ist eine freiwillige Angabe.

0
@Reigel

Gluten als solches muss allerdings seit der neuen Lebensmittelinformationsverordnung kenntlich gemacht werden!

0

Nein, Gluten ist ein "Nebenprodukt" von Weizen ;)

ist in Bio dinkelvollkornmehl gluten enthalten?

Hallo meinetocher hat eine gluten Allergie. ich will heute Abend Pizza machen und Frage mich ob ich anstatt normalem Mehl welches fluten enthält Bio dinkelvollkornmehl nehmen kann? enthält dieses Gluten?

...zur Frage

Schwellungen unterm Auge/ über dem Jochbein?

Hallo ich habe seit ca. 2-3 Monaten so leichte Schwellungen über dem Jochbein ich vermute das es Wassereinlagerungen sind. So genannte Ödeme. Man sieht es stärker wenn das licht von oben scheint und es stört mich wirklich sieht ziemlich blöd aus, als würde ich total fertig aussehen und hätte 1 Woche nicht geschlafen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? bzw weiß wie ich es weg bekomme? Habe auch gehört es hat mit den Lymphen zu tun.

ps.: das Bild habe ich aus dem internet, es sieht bei mir fast genau so aus.

Bin 20 Jahre alt.

Danke im voraus.

...zur Frage

Was sind das für rote Punkte am Fuß?

Hallo Com,

ich habe eine Frage, ich habe seit 2 Wochen diese komischen roten Flecken am Fuß und weiß nicht, woher Sie gekommen sind. Es könnte sein, dass sie von der Arbeit gekommen sind, denn die sind genau vor 2 Woche am Freitag aufgetaucht, als ich an den Füßen in der Arbeit feucht wurde.. Also ganz kleines bisschen wasser ging durch (da war es ca. -10grad an dem tag!!)

Naja ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, also jucken oder schmerzen habe ich nicht. Sie stören mich halt nur optisch. Ich habe diese Flecken an der Innen- und Außenseite der Füße!

Ich hatte bisher keine Zeit zum Arzt zu gehen..

Ich habe normalerweiße auch keine Allergieren (außer Stauballergie)

Naja ich hoffe ihr wisst was..

Danke im voraus

MfG

...zur Frage

Gluten enthalten ?

Zutaten ( Bild )

...zur Frage

Was könnte Gluten beim Chinesen enthalten?

Hallo, Ich wollte mit Freunde zum Chinesen gehen also Buffet . Wisst ihr was keine Gluten enthalten könnte ?

...zur Frage

glutenfrei ernähren.. wie?

Ich muss mich wegen einer Unverträglichkeit nun glutenfrei ernähren, brauche da aber Hilfe. Abgesehen von Brot und allgemein Backwaren (gibt es auch glutenfreie Backwaren?) habe ich überhaupt keine Ahnung wo Gluten drin sind, kenne mich da gar nicht aus. In Gemüse und Obst sind keine Gluten enthalten, oder? Kann mir jemand vielleicht ein paar Lebensmittel nennen, in denen keine Gluten enthalten sind und welche, in denen Gluten enthalten sind? Und habt ihr Tipps, da ich Brot eigentlich ja mag und große Schwierigkeiten haben werde, Brot von meiner Ernährung zu streichen? ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?