Enthalten verarbeitete Lebensmittel oder frische Lebensmittel mehr Salz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten verarbeiteten Lebensmittel enthalten Salz. Zum einen wegen dem Geschmack, zu anderen teilweise wegen Haltbarmachung von Lebensmitteln (z.B. Fleisch)

Mit Salz meinst Du Kochsalz? Da fällt mir nur ein Lebensmittel ein, welches verarbeitet weniger enthält als frisch: Queller. Fast alle anderen Lebensmittel enthalten verarbeitet mindestens genauso viel, sehr viele mehr Kochsalz als die unverarbeiteten.

Salze sind eines der beliebtesten Mittel, um Lebensmittel haltbar zu machen - also: 3x darfst du raten ;-)

außerdem ist Salz ein Geschmacksträger und wird deshalb an viele Lebensmittel zugesetzt, die meisten Menschen, man mag's kaum glauben, kochen sogar zuhause mit Salz ^^