Enthält rotes Gemüse besonders viel Eisen?

5 Antworten

Nein, die Aussage ist leider falsch. Rotfärbung und Eisengehalt korrelieren nicht!

Das meiste und am besten verwertbare Eisen enthält Fleisch.

Bei Eisenmangel sollte man nicht allein mit Nahrungsmitteln herum doktorn, sondern Eisenpräparate einnehmen - verschrieben oder frei verkäuflich aus der Apotheke.

Was oben geschrieben wird stimmt schon... Wichtig ist auch noch, dass du zu eisenhältigem Gemüse oder Getreide etwas Vitamin C kombinierst. Bei Gemüse ists eh meistens drin, bei Getreide hilft etwas Zitronensaft oder auch nur Vitamin-C-reiches Gemüse dazu (z.B. Paprika)...

Reizen alle Eisenpräparate den Magen?

Ich habe Eisenmangel und deshalb einige Tage Kräuterblut getrunken. Im Beipackzettel ist von gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Magendruck, Völlegefühl und Verstopfung die Rede und tatsächlich bekam ich Bauchschmerzen und phasenweise starke Übelkeit. Allerdings habe ich es auch immer auf nüchternen Magen getrunken, weil auf der Packung steht, man soll es eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten nehmen. Nun wurde mir gesagt, ich dürfe Eisen auf gar keinen Fall nüchtern nehmen, sondern am besten eine halbe Stunde NACH dem Essen - dann gäbe es auch keine unangenehmen Nebenwirkungen. Allerdings sagt man generell, dass Eisenpräparate auf den Magen schlagen - egal ob pflanzlich oder nicht. Ich hab das Kräuterblut jetzt zwei Tage nicht getrunken und weiß nicht, was ich machen soll. Kann ich es bedenkenlos NACH den Mahlzeiten trinken? Oder wird jedes Eisenpräparat den Magen reizen? Hat jemand Erfahrung mit Kräuterblut?

...zur Frage

Warum ist Fleisch so „wichtig”?

Zu Fleisch zählt in diesem Fall auch Fisch.

Fleisch enthält meiner Meinung nach nur folgende wichtige Nährstoffe:

  • gut verwertbares Eisen (20-35 % Bioverfügbarkeit)
  • Vitamin B12 (auf jeden Fall genügend)
  • Eiweiß (reichlich vorhanden)

Es gibt sonst keine anderen wichtigen Nährstoffe. Ihr könnt jetzt gerne mit Fett kommen, aber nicht jeder Mensch braucht eine Wampe. Ist keine Beleidigung.

So, ich bin ein Vegetarier und ich sage  jetzt mal, wie ich diese wichtigen Nährstoffe ersetze.

Eisen:
Eisen nehme ich nur durch pflanzliche Lebensmittel auf, aber auch bewusst durch tierische Lebensmittel wie Milch und Eier.

Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln mit einer Bioverfügbarkeit von 2-20 % ziemlich schlecht dran, doch man kann die Bioverfügbarkeit steigern.
Hülsenfrüchte + Vitamin C ist das beste was man tun kann wenn man als Vegetarier Eisen braucht.

Vitamin B12:
Da ich ein Vegetarier bin kann ich auch Eier,Milch und Käse zu mir nehmen.
Das bedeutet, dass sich ein Vitamin B12 Mangel wohl sehr herauszögern wird.

Veganer können Vitamin B12 leider nicht durch die pflanzliche Ernährung aufnehmen. Deswegen nehmen sie oft Vitamin B12 Ergänzungstabletten...

Ich freue mich auf die Antworten die mich bestimmt ein bisschen schlauer machen...

...zur Frage

Wie und womit kann ich besonders viel Vitamin D zu mir nehmen?

Ich hab nämlich gelesen, dass Rheumapatienten, die unter starken Schmerzen leiden auch oft einen Vitamin D Mangel aufweisen. Jetzt wollte ich mal wissen wie und womit ich Vitamin D vermehrt zu mir nehmen kann? Welches Gemüse oder Obst oder sonst was?

...zur Frage

Meine Oma hat schon oft zu mir gesagt ""Die Jugend von heute..." - Was kann man sagen?

Meine Oma hat schon oft zu mir gesagt ""Die Jugend von heute..." Ich finde es schön langsam ziemlich nervig. Wer weiß irgendeine schlagfertige Antwort drauf?

Liebe Grüße!

...zur Frage

er Hunger hat ist gesund...stimmt dieses Sprichwort?

Hallo, meine Oma hat mir das früher immer gesagt...solange ich hunger habe, bin ich auch gesund, also zumindest fehlt einem dann nichts schlimmeres. Aber kann man das allgemein so sagen? Und mir ist schon klar, dass immer Hungrig sein auch zu genug Krankheiten führen kann. Ich meine solange man einfach einen gesunden Appetit hat.

...zur Frage

nur von Kartoffeln?

Hallo zusammen.

Eine Freundin von mir hat gesagt, dass man theoretisch nur von Kartoffeln und Wasser leben kann. Weil Kartoffeln alle Nährstoffe wie Eisen, Magnesium, Vitamine, etc. enthält. Stimmt das? und würde es auch mit Pommes funktionieren??

Danke. (;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?