Enthält Lecithin auch cholin?

1 Antwort

Ich würds nicht so ausdrücken, aber ja. Cholin ist ein Bestandteil der Lecithinstruktur.

Oder wie auf Wikipedia nachzulesen wäre:

Lecithine (Phosphatidylcholine) sind eine weit verbreitete Verbindungsgruppe, die zu der übergeordneten Gruppe der Phosphoglyceride zählt. Phosphoglyceride sind Verbindungen, die mit Glycerin und zwei Fettsäuren einen Dicarbonsäureester bilden. Dieser Teil der Phosphoglyceride entspricht dem Aufbau von gewöhnlichen Fetten. Die dritte OH-Gruppe des Glycerins bildet jedoch mit einem Phosphat-Ion einen Di-Phosphorsäureester; einerseits mit Glycerin und andererseits mit einer weiteren, nicht näher definierten funktionellen Gruppe X. Die Gruppe X ist im Fall der Lecithine Cholin

Lecithin auch im hartgekochten Ei enthalten?

Hay,

ich habe gehört das Lecithin nur in weichgekochten Eiern enthalten ist und in hartgekochten nicht. Lecithin verbessert die Konzentration- und Merkfähigkeit und ich würde gerne einen Vorteil daraus verschaffen, sollte ich morgens lieber ein weichgekochtes oder ein hartgekochtes Ei verzehren?

mfg JK

...zur Frage

Was passiert mit der Lauge bei der Zuckerherstellung?

Bei der Zuckerherstellung aus Zuckerrüben wird der Sirup mit Kalkmilch vermischt und erhitzt. Die Kalkmilch ist extrem ätzend, und auch die Zuckerlösung wird zu einer starken Lauge.

Die Frage ist: wie wird die Lauge neutralisiert, und bleibt etwas davon im Endprodukt? Was?

...zur Frage

Lecithin und Creatin?

Hat jemand Erfahrung mit Creatin und Lecithin gemacht? Kann man die beiden im selben Moment einnehmen? Oder besser Einzel und dann welches würdet ihr mir empfehlen und wieso? Schon mal danke an die Antworten.

...zur Frage

Lebensmittelschlauch für Schlauchpumpe/Peristaltikpumpe gesucht. Alkohol und Säure beständig - geschmacks und geruchsneutral?

Ich suche einen Schlauch für meine Peristaltikpumpe/Schlauchpumpe. Der Schlauch soll 2,5m lang sein.

Anforderung: Lebensmitteltauglich Geruchs-/Geschmacksneutral Bestädig gegen Alkohol (z.B. Rum 50%) Beständig gegen Säure (Cola Osaft Limettensaft) Hitzebeständig <100° (zum Sterilisieren)

Innendurchmesser 3mm Außendurchmesser 5mm

Ich habe es mit Silikonschlauch versucht leider gibt er beim Durchleiten von Wasser einen Kunststoffgeschmack ab. bzw. wenn das Medium 5-10min. im Schlauch verweilt.

...zur Frage

Milchsäuregärung = "Sauerwerden der Milch"?

Hallo Community,

ich schreibe gerade eine (Kleine) Arbeit (eigentlich einen kleinen Text + Experiment) über Milch, wenn sie sauer wird. Jetzt habe ich nach einigen Reaktionen im Internet gesucht, und wurde fündig. Ist die beschriebene Gleichung auf dem Link (http://www.chemie.de/lexikon/Milchs%C3%A4ureg%C3%A4rung.html) "Milchsäuregärung" dafür verantwortlich, dass Milch sauer wird?

Danke im Voraus McBaumwolle

...zur Frage

Schokolade und Glückshormone..

Es heißt doch "Schokolade enthält Glückshormone".. Ist das nicht falsch? Können Nahrungsmittel denn Hormone enthalten oder meint man eigentlich "Schokolade enthält Stoffe, die im menschlichen Körper Glückshormone hervorrufen".. Wie ist das nun ? Und in welcher Menge geschieht da was mit den Hormonen?? Hoffe, dass hier irgendein guter Wissenschaftler ist, der mir das erklären kann..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?