Enthält Lecithin auch cholin?

1 Antwort

Ich würds nicht so ausdrücken, aber ja. Cholin ist ein Bestandteil der Lecithinstruktur.

Oder wie auf Wikipedia nachzulesen wäre:

Lecithine (Phosphatidylcholine) sind eine weit verbreitete Verbindungsgruppe, die zu der übergeordneten Gruppe der Phosphoglyceride zählt. Phosphoglyceride sind Verbindungen, die mit Glycerin und zwei Fettsäuren einen Dicarbonsäureester bilden. Dieser Teil der Phosphoglyceride entspricht dem Aufbau von gewöhnlichen Fetten. Die dritte OH-Gruppe des Glycerins bildet jedoch mit einem Phosphat-Ion einen Di-Phosphorsäureester; einerseits mit Glycerin und andererseits mit einer weiteren, nicht näher definierten funktionellen Gruppe X. Die Gruppe X ist im Fall der Lecithine Cholin

Lecithin oder Cisata bei Colitis?

Was hilft wirklich? Wer hat Erfahrungen gemacht mit Lecithin von PC Medicus oder mit Cisata? Ich bitte um Informationen, es ist sehr wichtig

...zur Frage

Ersatz für Lecithin?

Hey,

ich will einen Kuchen am wochenende "backen" und laut rezept brauche ich Lecithin(pulver/granulat), ich habe in der apotheke und im reformhaus schon nach gefragt und es gibt 250g packungen so weit so gut, jedoch kostet so eine Dose 10€ und deshalb meine Frage ob es evtl. ne Alternative gibt ?

...zur Frage

Was passiert mit der Lauge bei der Zuckerherstellung?

Bei der Zuckerherstellung aus Zuckerrüben wird der Sirup mit Kalkmilch vermischt und erhitzt. Die Kalkmilch ist extrem ätzend, und auch die Zuckerlösung wird zu einer starken Lauge.

Die Frage ist: wie wird die Lauge neutralisiert, und bleibt etwas davon im Endprodukt? Was?

...zur Frage

Lecithin und Creatin?

Hat jemand Erfahrung mit Creatin und Lecithin gemacht? Kann man die beiden im selben Moment einnehmen? Oder besser Einzel und dann welches würdet ihr mir empfehlen und wieso? Schon mal danke an die Antworten.

...zur Frage

Lebensmittelschlauch für Schlauchpumpe/Peristaltikpumpe gesucht. Alkohol und Säure beständig - geschmacks und geruchsneutral?

Ich suche einen Schlauch für meine Peristaltikpumpe/Schlauchpumpe. Der Schlauch soll 2,5m lang sein.

Anforderung: Lebensmitteltauglich Geruchs-/Geschmacksneutral Bestädig gegen Alkohol (z.B. Rum 50%) Beständig gegen Säure (Cola Osaft Limettensaft) Hitzebeständig <100° (zum Sterilisieren)

Innendurchmesser 3mm Außendurchmesser 5mm

Ich habe es mit Silikonschlauch versucht leider gibt er beim Durchleiten von Wasser einen Kunststoffgeschmack ab. bzw. wenn das Medium 5-10min. im Schlauch verweilt.

...zur Frage

Milchsäuregärung = "Sauerwerden der Milch"?

Hallo Community,

ich schreibe gerade eine (Kleine) Arbeit (eigentlich einen kleinen Text + Experiment) über Milch, wenn sie sauer wird. Jetzt habe ich nach einigen Reaktionen im Internet gesucht, und wurde fündig. Ist die beschriebene Gleichung auf dem Link (http://www.chemie.de/lexikon/Milchs%C3%A4ureg%C3%A4rung.html) "Milchsäuregärung" dafür verantwortlich, dass Milch sauer wird?

Danke im Voraus McBaumwolle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?