Enthält entkoffeinierter Kaffee auch (etwas) Koffein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Er enthält etwas Rest-Koffein 85%
Er ist 100% Koffeinfrei. 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er enthält etwas Rest-Koffein

Schon die Frage legt die Antwort nahe: Nein. Deshalb wird heute auch der Ausdruck „entcoffeiniert“ verwendet, da bisher noch keine Lösung gefunden wurde, das Koffein komplett zu entfernen. 1 kg Kaffee enthält dann bis zu 1g Koffein / kg Kaffeemehl, bei Extrakten sind 3g Koffein je kg erlaubt.

Koffeinarmer Kaffee ist günstiger als entkoffeinierter: Seine Obergrenze liegt bei 0,9g Koffein / kg Kaffeemehl in Deutschland. Österreichischer koffeinarmer Kaffee darf sogar nur 0,2g Koffein / kg Kaffeemehl enthalten.

Tolle Antwort, ich kann dir leider kein Däumchen geben, weiß leider nicht warum.

0
Er enthält etwas Rest-Koffein

Das man davon nervös wird liegt allerdings nicht am Koffein! Kaffee Sorten die sehr viel Säure enthalten sollte man meiden! Ich trinke am tag ca 5-7 tassen Kaffe mit Koffein und bin die Ruhe selbst! Ich verwende aber auch ausschließlich Kaffee mit sehr sehr wenig Säure!

welche Sorten haben denn wenig Säure?

0
@Naturmediziner

Z.B. von der Firma Jura! Ist ein Kaffeevollautomat-Hersteller der jetzt auch Kaffeebohnen im Sortiment hat! Der Kaffee hat besonders wenig Säure, ist aber auch recht teuer 250g = 4,99 € Ich kaufe immer den Kaffee im Aldi! 1kg Bohnen für 7,59 € glaub ich!

0
@Chloe0487

Im Allgemeinen sagt man Cafe Crema Sorten und Esspresso Sorten haben besonders wenig Säure!

0
Er enthält etwas Rest-Koffein

Aber der Rest ist nicht körperlich wirksam. Das ist eine Psycho-Sache: Ich trinke Kaffee und der regt an/auf...

koffein in cola und kaffee

hallo, mir ist aufgefallen dass wenn ich kaffe trinke das koffein viel schneller und sehr stark wirkt o das es unangenehm ist also zittern hitze schweißanfälle. aber wenn ich cola trinke sei es 1l flasche in 10 min dann spüre ich nichts. und der kaffee ist nichtmal besonders stark.

weiß jemand woran das liegen könnte?

...zur Frage

Warum ist Kaffee sauer?

Ist es das Koffein, das ihn sauer macht? Falls das der Fall ist, wäre es für den Magen unbedenklich, entkoffeinierten Kaffee auf leerem Magen zu trinken?

...zur Frage

Kaffee ohne Koffein erlaubt nach Zahnentfernung?

Hallo, wenn einem ein Zahn gezogen wurde, darf man u.a. für Tage keinen Kaffee trinken. Git das nun für Kaffee allgemein, oder darf man z.B. entkoffeinierten Kaffee trotzdem trinken?

...zur Frage

Wie lange dauert das Wirkung von 35.0 mg Koffein und von 80.0 mg Koffein (Koffein pro 100 ml)?

Wie lange dauert das Wirkung von 35.0 mg Koffein und 80.0 mg Koffein (Koffein pro 100 ml)?

Wollte mal wissen wie lange das Wirkung einfach dauert. Ich trinke ja gerne Tee. Das besitzt ca. 35.0 mg Koffein (Koffein pro 100 ml). Die Kaffee mag ich nicht so gerne.... aber trodtztem wenn ich etwas in der Nacht zu machen habe. Bitte wenn möglich das Wirkungsdauer von Tee und Kaffee angeben.

Danke ;) LG von Nunaaa :D

...zur Frage

Lässt Kaffee (Koffein) das Hungergefühl schwinden?

Kaffee enthält ja Koffein und das ist ja eine sehr leichte Droge. Und ich habe gehört, dass sie das Hungergefühl schwinden lässt. Deshalb sollte es beim Abnehmen helfen? Stimmt das? :)

...zur Frage

An alle Kaffee trinker: Ein Leben ohne Kaffee noch möglich?

Ist das für euch vorstellbar? Würde mich interessieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?