Enthält eigentlich jeder Knochen im Körper Knochenmark und für was ist es?

3 Antworten

Ja. Das Knochenmark ist ein spezialisiertes Gewebe in den Knochen, das für die Bildung aller Blutzellen verantwortlich ist. Das blutbildende rote Knochenmark, befindet sich bei Kindern noch in weitgehend allen Knochen, während es sich bei Erwachsenen insbesondere im Sternum, in den Rippen und im Beckenkamm befindet. Das Knochenmark enthält als wichtigsten Bestandteil die Stammzellen, aus denen alle Arten von Blutzellen, (1) die Erythrozyten (Rote Blutkörperchen), die Leukozyten (Weiße Blutkörperchen), sowie die Thrombozyten (Blutplättchen) entstehen. Vom Knochenmark aus gelangen die Blutzellen über die Blutbahn in die Organe und Gewebe des Körpers. Das fetthaltige gelbe Knochenmark, das bei Erwachsenen häufiger gefunden wird, findet sich in den Enden der langen Röhrenknochen.

Es gibt weisses, gelbes (weisses mit Fetteinlagerungen) und rotes Knochenmark wobei das rote die Bildung fast aller Blutzellen übernimmt. Und ja, im Grunde bestitzt jeder Knochen auch Knochenmark, wobei das rote v.a. in den platten Knochen zu finden ist. Aber das hier ist Ultrakurzfassung... ;-)

Im Knochenmark werden die roten Blutkörperchen gebildet, besonders im Sternum (Brustbein).

Welcher Knochen liegt allein im Körper ohne einen andere Kontakt mit einem Knochen zu haben?

Das interresiert mich jetzt mal?

...zur Frage

Mark in Rückenmark

Hallo, was heißt das "Mark" in Rücken- oder Knochenmark ? Hat ja damit zutun, dass das Knochenmark den hohlen Knochen "füllt", und das Rückenmark den Wirbelkanal füllt?

...zur Frage

Kann ein Organempfänger auch Organspender sein?

Hallo, Wir nehmen in Bio gerade das Thema Organspende durch und unser Lehrer hat und die Frage oben gestellt. Und das interessiert mich wirklich, allerdings konnte uns der Lehrer die Frage selber nicht beantworten, und da ich im Internet nichts gefunden habe, dachte ich frage ich mal hier. Also kann ein Organempfänger (der schon ein Organ bekommen hat) selber noch ein Organ spenden. Liebe Grüße

...zur Frage

Kann es an meinen 3 Nieren liegen, dass ich nur 5-6 Schlaf brauche?

Also bei mir ist es so, dass ich nach 5-6 Stunden schlafen aufwache und hellwach bin und auch nicht weiterschlafen kann (ich bin 12)

Nun hat man vor kurzem im Krankenhaus zufällig festgestellt, dass ich 3 Nieren habe und ich hab man im Fernsehen gesehen, dass Menschen die nur noch eine Niere haben viel viel schneller müde werden.

Also wenn man mehr müde wird, weil man nur noch eine Niere hat, dann müssten die die 3 haben doch weniger müde werden oder ?

...zur Frage

wo ist der kleinste knochen im menschlichen körper?

...zur Frage

Warum sagt man Tomatenmark?

Mark ist ja eigentlich die Bezeichnung für das was im inneren von Knochen vorkommt, also Knochenmark.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?