Entgeltfortzahlung öffentlicher Dienst bei Krankheit über 6 Wochen?

3 Antworten

Durch Vorlage der AU-Bescheinigungen ergibt sich für den Arbeitgeber die Lohnfortzahlung für 6 Wochen.

Da der Beginn der Krankschreibung der 27.10. war, endet die Lohnfortzahlung am 07.12.2015

Deshalb hat der Arbeitgeber den Lohn bis zu diesem Zeitpunkt abgerechnet.

Sollte die Arbeitsaufnahme am 08.12.2015 erfolgen, wird der Lohn nachbezahlt.

"Es ist noch nicht bekannt ob ich am 10.12. wieder den Dienst antrete."

Und warum glaubst du, dass sie dir dann den Dezember komplett bezahlen sollten?

6 Woche zahlt der Arbeitgeber, ab der 6 Woche die KK...das ist ja egal, ob Vorauszahlung oder Nachzahlung

Ja ist mir klar. Dennoch ist es ein Unterschied ob im Vorfeld einfach beschlossen wird das die Krankheit den ganzen Dezember anhält. Wenn am Ende gezahlt werden würde wäre es ja einfacher weil die kk ja dann auch Ende des Monats zahlt.

0

Was bedeutet dieser Paragraph? §8 im Arbeitsvertrag

Hallo @ all

In meinem Arbeitsvertrag steht folgendes drin: §8 Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (1) Ist der Arbeitnehmer infolge auf Krankheit beruhender Arbeitsunfähigkeit an der Arbeitsleistung verhindert, ohne dass ihn ein Verschulden trifft, so erhält er Entgeltfortzahlung für die Dauer von sechs Wochen nach Maßgabe des Entgeltfortzahlungsgesetzes in Verbindung mit den tarifvertraglichen Vereinbarungen. Sie tritt in Kraft nach vierwöchiger ununterbrochener Beschäftigungsdauer beim Arbeitgeber.

So. Ich habe bis zum 09.06.2011 gearbeitet und habe mir dort eine Verletzung zugezogen und war über 4 Wochen krankgeschrieben also bis zum 11.07.2011 Am 10.06.2011 habe ich aber direkt die Kündigung per Post erhalten wo drin stand, dass ich zum 25.06.2011 gekündigt werde. Ich verstehe diesen Paragraphen so, dass ich nach der Kündigung wenn ich noch krank bin sechs weitere Wochen bezahlt kriege. Stimmt das? Oder gilt das ab da wo ich krankgeschrieben war also ab 10.06.2011?

Danke für die Antworten schonmal

...zur Frage

VBL auszahlen lassen

Hallo liebe Community ich habe ein kleines Problem,

im August 2006 begann ich meine Ausbildung im öffentlichen Dienst, im Juli 2009 hab ich die beendet und dann bis Juli 2010 weiterhin im öffentlichen dienst gearbeitet,.

im November 2010 begann ich dann eine andere tätigkeit im öffentlichen dienst die noch bis Februar 2013 befristet ist.

Mit großer wahrscheinlichkeit gehe ich dann in die freie wirtschaft.

Habe somit ca. 67 Monate im öffentlichen dienst gearbeitet.

kann ich mir die VBL Beiträge auszahlen lassen oder wie verhält sich das, was passendes finde ich irgendwie nicht im Internet.

...zur Frage

Bin ich zu oft krank, was denkt sich der Arbeitgeber wohl?

Ich fühle mich oft eigentlich krank, ich bekam im Dezember letzten Jahres eine Grippe 1 Woche krank, im Januar dann auch wieder 1 Woche krank. Zwischenzeitlich hatte ich dann noch eine Nasennebenhöhlenentzündung da war ich aber nur 1 Tag krank und bin mit antibiotika und Ibuprofen vom Arzt gekommen und einfach arbeiten gegangen einfach weil ich nicht nochmal krank machen wollte und jetzt bin ich wieder 3 Tage krank, Virus infekt. Wenn man den Dezember nicht mitrechnet habe ich schon 9 Fehltage aufgrund von krankheit.

Ich hab schiss das mein Arbeitgeber meint ich simuliere aber warum bin ich so oft krank? Bzw so anfällig? Es muss nur jemand anderes was haben und ich liege direkt angesteckt flach.

Bin ich zu oft krank oder hält sich das alles im rahmen?

...zur Frage

Krankengeld wann bezahlt wer wieviel?

Hey.

WOHNE IN ÖSTERREICH

Ich bin seit diesen Montag krank. Habe für Dienstag und Mittwoch eine krankenmeldung und gehe morgen zum arzt, wen der mich nun auch noch nächste woche komplett krankschreiben tut, bekomme ich dann komplettes gehalt von der Krankenkasse obwohl ich erst seit letzte woche mittwoch eingestellt bin? Natürlich nur für die tage die ich krankschrieben bin und sowie montag nicht. Oder bekomme ich nur einen teil?

TgkK:

Geld bei Krankheit

Wer krank wird, muss von Arbeitgeberin oder Arbeitgeber weiterhin Entgelt bekommen. Entgelt ist nicht nur Lohn und Gehalt. Auch regelmäßige Überstunden oder Zulagen, im Durchschnitt gerechnet, gehören dazu. Wie lange bezahlt werden muss, hängt von der Dauer der Betriebszugehörigkeit ab und ist bei ArbeiterInnen und Angestellten verschieden. Zunächst muss der Arbeitgeber bzw. die Arbeitgeberin das Entgelt voll zahlen, später zur Hälfte. Danach gibt es Krankengeld.

Entgeltfortzahlung bei ArbeiterInnen

In den ersten 5 Jahren haben ArbeiterInnen Anspruch auf 6 Wochen volles und 4 Wochen halbes Entgelt pro Arbeitsjahr. Zusätzlich haben ArbeiterInnen für jeden Arbeitsunfall einen Anspruch auf jeweils maximal 8 Wochen (bzw. 10 Wochen nach 15 Arbeitsjahren) volles Entgelt.

Entgeltfortzahlung bei Angestellten

Angestellte haben in den ersten 5 Jahren Anspruch auf 6 Wochen volle und 4 Wochen halbe Entgeltfortzahlung. Erkranken Angestellte innerhalb von 6 Monaten neuerlich, so bekommen sie noch einmal 6 Wochen 50 % Entgeltfortzahlung und 4 Wochen 25% Entgeltfortzahlung.

Höhe der Entgeltfortzahlung

ArbeitnehmerInnen dürfen während des Krankenstands finanziell nicht schlechter gestellt werden. Sie müssen jene Bezahlung erhalten, die sie bekommen hätten, wenn die Krankheit nicht eingetreten wäre (= Ausfallsprinzip).

Höhe des Krankengeldes

Die Höhe des Krankengeldes hängt vom Einkommen im letzten Monat vor der Erkrankung und von der Höhe der geleisteten Entgeltfortzahlung ab. Gar kein Krankengeld gibt es für jene Zeit, für die ein Anspruch auf mehr als die Hälfte des vor dem Krankenstand bezogenen Entgelts besteht. Sinkt der Anspruch auf die Hälfte des Entgelts, steht Ihnen die Hälfte des Krankengeldes zu. Sinkt der Anspruch unter die Hälfte des Entgelts, gibt es volles Krankengeld.

...zur Frage

Kann die Firma während einer Krankheit Urlaub oder Gleitzeit berechnen?

Meine Arbeitgeber schließt an den Tagen 24.12 und 31.12. Einen Tag bekommen wir als Arbeitnehmer geschenkt für den anderen Tag müssen wir uns Urlaub oder Gleitzeit nehmen. Nun war ich durch eine OP seit anfang Dezember bis Anfang Januar krankgeschrieben. Mein Arbeitgeber sagt ich müßte trotzdem den Tag Urlaub oder Gleitzeit nehmen. Ist das wirklich so?

...zur Frage

Vergütungen Öffentlicher Dienst KFZ- Versicherung?!?

Hallo ich arbeite im Öffentlichen Dienst in einem Krankenhaus (Nein Öffentlicher Dienst ist nicht gleich Beamte)

Stimmt es dass Leute die im Öffentlichen Dienst arbeiten, Vorteile bei der Kfz-Versicherung haben? Wenn ja, wieviel oder was ?

Haben wir auch noch andere vergünstigungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?