Was bedeutet eine Entgeldzahlung bei der Bank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bank muss immer deine aktuell gültige Adresse haben. Du als Kunde bist dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass diese immer vorhanden ist - das hast du mit der AGB unterschrieben.

Wenn der Bank also nun auffällt, dass deine Adresse falsch ist (z.B. durch Retourpost) und du nicht erreichbar bist starten die Banken eine Einwohnermeldeamtsanfrage, welche 20€ kostet. Diese Gebühr wird dir berechnet, weil du deine Pflicht verletzt hast.

Die Pflicht der Bank ist das Bankgeheimnis - wird deine Post jemand Fremdem zugestellt wird diese verletzt, deshalb ist diese EMA-Anfrage notwendig!

ich danke dir für die schnelle antwort. ich bin seit 20 jahren nicht mehr umgezogen! da hats die bank wohl verkackt. mal direkt bescherde einreichen.

Nimm mit Deiner Commerzbank Kontakt auf und lasse Dir die Grundlage für die Adressnachfrage zeigen. Wenn Du nicht umgezogen bist und sich Deine Anschrift nicht geändert hat, dann hat jemand anderes einen Fehler gemacht. Wenn Du das Deiner Commerzbank nachweisen kannst, dann sollte diese Dir den abgebuchten Betrag unverzüglich wieder gutschreiben. Abgesehen davon bestehen Zweifel an der Berechtigung einer diesbezüglichen Abbuchung. Ich wäre der Meinung, dass sie Dir eine entsprechende Rechnung mit Zahlungsaufforderung schicken müssten (allerdings kenne ich deren AGB nicht, u.U. ist dort eine Regelung für solche Fälle vorhanden - ob diese allerdings einer Prüfung nach dem AGB-Gesetz standhalten würde ...?).

Hallo SilasP,

keine Ahnung, ob Deine Frage bereits geklärt ist, von mir aber hier dieser Hinweis:

Bezahlst Du irgendwo mit Deiner EC Karte und diese Lastschrift wird von Deiner Bank (z.B. mangels Deckung) zurückgewiesen, stellt i.d.R. der Gläubiger (der, mit Deiner offenen Lastschrift), bei Deiner Bank eine Adressauskunftsanfrage. Hierfür berechnet jede Bank, in eigener Festlegung (s. AGB), Gebühren.

Vielleicht ist ja dies die Ursache für die Belastung auf Deinem Konto?!

Wenn ja, bleibt zu Klärung nur die Kontaktaufnahme mit Deiner Bank.

Gruß hsb

Das klingt ganz danach, dass von dir Post zurückkam und die eine Adressnachforschung, die über das Amt Geld kostet, veranlasst haben. Bist du umgezogen, haben die die neue Adresse nicht ? Oder war sie falsch erfasst bzw. konnte der Postbote dich nicht finden ? Immer erstmal meckern, vielleicht stornieren sie es ja ! Kann ja auch mal ein Missverständnis sein.