Entgeldumwandlung u. Steuern?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Frau ist schon Rentnerin Steuerklasse 4

Rentner haben keine Steuerklasse, da sie keine Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit beziehen.

Ich hatte mal was von einer 5 tel Regelung gehört wo man die Steuern auf 5 Jahre verteilt?

Ja, wenn du die Kapitalauszahlung wählst. Bei Verrentung nicht. Ich nehme an es handelt sich um Entgeltumwandlung nach § 3, Nr. 63 EStG? Kannst du mal was zum Durchführungsweg sagen? PSV sollte bei Direktversicherung oder Pensionskasse eigentlich außen vor sein...

Vergiss nicht, es fallen Beiträge zur Krankenversicherung an, es sei denn du bist privat versichert.

Un der PSV schickt keine jährliche Standmitteilung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dettmann444
30.11.2015, 00:37

Hallo kevin 1905

danke für deine Antwort. Was meinst Du mit Durchführungsweg?     Kapitalauszahlung bei Rentenbeginn ist im Vertrag geschrieben. Der Vertrag wurde damals aber mit d. insolventen Arbeitgeber geschlossen. 

Was müßte ich machen um die 5 tel Regelung bei der Auszahlung zu bekommen? Müßte ich schon vorher was einreichen machen u.s.w.? Meine Frage war auch was für Steuern anfallen und in welcher Höhe. Wie geschrieben bekomme ich das Geld erst als Rentner. Der Vertrag und damit das Geld wurde von der Versicherung oder Insolvenzverwalter an d. Pensionssicherungsverein übergeben. Früher wo es die Firma noch gab hat jeder von der Versicherung einen Nachweis über die Wertentwicklung des vergangenen Jahres bekommen. Seid der Insolvenz vor 3,5 Jahren hat kein ex Mitarbeiter so einen Nachweis bekommen. Auf Nachfrage bei der Pensionskasse sagte man das Kapital würde bei Rentenbeginn errechnet, Steuern abgezogen und überwiesen. Der Vertrag sollte auch 4% Gewinn im Jahr bringen. Vor meinen Rentenbeginn wollte ich gerne wissen was ich zu erwarten habe. Keiner hat je eine Mitteilung v. Pensionssicherungsverein bekommen. Der Vertrag liegt auch keinen vor weil der ja mit Arbeitgeber geschlossen wurde.

Danke für weitere Infos. Bernd                                                                    

 

 

0

Was möchtest Du wissen?