Entfernungspauschale verändert sich durch Umzug. Wohnsitz-Ummeldebeleg ans Finanzamt schicken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe davon aus, dass du kenntnis davon hast deine umzugskosten in diesem fall als werbungskosten von der steuer abzusetzen (kosten für die wohnungssuche, anzeigen, umzugskosten, trinkgelder für helfer ect. ect.). unabhängig davon hast du in der steuererklärung die möglichkeit mehrere entfernungen zur arbeitsstelle einzugeben, musst das feld nur aufklicken. gibst halt an Januar 20 tage x 50km und februar-dezember 210 tage x 20 kilometer oder so.

66

Schlechtes Beispiel - für 30 km weniger Entfernung beteiligt sich "das Finanzamt" noch lange nicht am Umzug!

0

Brauchst Du weder noch. Es reicht, wenn Du das in der Erklärung entsprechend angibst, also quasi zweimal Werbungskosten Wohnung/Arbeitsstätte.

Anschreiben an das Finanzamt geht nicht?

Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal ne frage :) wenn ich die einkommenserklärung 2015 öffne gibt es einen butten auf den ich klicken kann auf dem "Anschreiben an das Finanzamt erstellen" draufsteht. Ich kann es auch öffnen allerdings steht es da nicht in normaler schrift sondern mit irgendwelchen zeichen wie z.b. /name /producer und so weiter wie ändert man das? ist wirklich dringend danke im voraus. ich weiß nicht ob es wichtig ist aber es ist ein elster formular :)

...zur Frage

Wie kann ich die Fahrtkosten zur Weiterbildungsstätte in der Steuererklärung absetzen?

Hallo,

also ich mache jetzt zum ersten Mal eine Steuererklärung habe aber folgende Frage dazu.

Also ich gehe Vollzeit arbeiten und besuche die Duale Berufsoberschule (Fachabi) in Teilzeit abends.

Ich bin einige Monate (Jan.-April 2009) (da noch kein eigenes Auto) mit dem Bus zur Schule gefahren.

Also die Hinfahrt zur Schule bin ich mit dem Bus gefahren und die Rückfahrt abends wurde ich von meiner Schwester abgeholt, da um die Uhrzeit abends kein Bus oder Bahn mehr zum Heimatort mehr gefahren ist.

Also klar ist doch das ich die Kosten für die Hinfahrt in der Steuererklärung als Werbungskosten bei Weiterbildung absetzen kann?

Aber wie verhält sich das mit Rückfahrt? Kann ich die Fahrtkosten (Abholung durch Schwester) auch absetzen? Wenn ja, muss ich das Belegen das meine Schwester mich abgeholt hat z.B. indem Sie mir eine unterschriebene Bestätigung dafür scheibt?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

...zur Frage

Lohnsteuerklasse 6....sehr viele Abzüge.Wieviel % bekommt man beim Lohnsteuerjahreausgleich von den entrichteten Steuern und Sozialabgabe?

...zur Frage

ist es besser, den "Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V." zur Hilfe zu nehmen, oder ist das Elster Progrmm genauso gut?

ist es besser, den "Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V." zur Hilfe zu nehmen, oder ist das Elster Progrmm genauso gut?

Zuzmal das Elserprogramm ja auch kostengünstiger ist, aber lohnt es sich damit denn genauso gut?

Zur Info;

es geht bei mir um einen Lohnsteherjahresausgleich, die Werbungskosten, Arbeitlosenbescheide und einige Nebenkosten des Hausgeldes

Vielen Dank für eure Antwort

...zur Frage

Gewerbe abgemeldet, aufgabebilanz?

Hallo zusammen,

letzes Jahr habe ich mein Kleingewerbe(Onlinemarketing) abgemeldet und mache nun die Steuererklärung in Elster. Zuvor hatte ich immer eine formlose Einnahmenüberschussrechnung eingereicht, mein Gewinn betrug 2017 unter 1000€.

Aber nun muss man ja ab 2017 zwingend die Anlage EüR verwenden. Dort habe ich natürlich angekreuzt das ich das Gewerbe im Jahr 2017 aufgegeben habe.

Nun erscheint die Meldung "Der Betrieb wurde im Kalenderjahr/Wirtschaftsjahr veräußert oder aufgegeben. Zu diesem Zeitpunkt ist zwingend von der Einnahmenüberschussrechnung zum Betriebsvermögensvergleich überzugehen. Es liegen aber keine Hinzu- und Abrechnungen bei Wechsel der Gewinnermittlungsart vor" und ich muss etwas in Zeile 78 "Hinzurechnung und Abrechnung bei Wechsel der Gewinnermittlungsart" einfügen

was muss ich denn jetzt machen? Laut Google muss ich von Anlage EüR, die ich ja eh noch nie verwendet habe auf eine Bilanz wechseln und eine Aufgabebilanz erstellen sowie eine Überleitung der Gewinnermittlungsart.

Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit für Kleingewerbe? Bzw. kann ich mir die Überleitung und Anlage EüR nicht sparen indem ich stattdessen nur eine Aufgabebilanz erstelle?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Erste Einkommensteuererklärung nach Studium - Falsch berechnet?

Hallo,

ich habe eben meine Einkommensteuererklärung über Elster abgegeben und leider auf Absenden gedrückt ohne diese vorher berechnen zu lassen. Jetzt müsste laut Bescheid von meiner Seite mehrere hundert Euro nachgezahlt werden. Kurz zu mir, ich habe letztes Jahr von JAN bis SEP als Werkstudent gearbeitet, von OKT bis DEZ dann festangestellt. Würde ich nur das Einkommen als Werkstudent angeben, würde ich ca. den selben Betrag vom Finanzamt bekommen.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wo hier der Fehler liegen könnte?

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?